Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterschiedliche Betriebsausgaben bei GbR-Gesellschaftern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unterschiedliche Betriebsausgaben bei GbR-Gesellschaftern

    Hallo an alle,
    folgende Situation bei der ich Hilfe brauche:

    Meine Kollegin und ich sind Fotografen und wir haben eine gemeinsame GbR unter welcher wir als Fotografen zusammenarbeiten.
    Der Ertrag der GbR wird flexibel anhand der tatsächlich gearbeiteten Jobs aufgeteilt. In dem Jahr 2014 hatte Person A 54% und B 46% Anteil am Umsatz.
    Dann gibt es gemeinsame Betriebsausgaben der GbR (webseite, Visitenkarte, Werbeanzeigen) die wir bei den Einnahmen der GbR abgezogen haben. Soweit so klar.
    Nun ist aber der Fall, dass jeder einzelne von uns im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit für die GbR weitere (persönliche) Betriebsausgaben hatte, die aber unterschiedlich hoch sind (Person A hat 500€ in Software und Fotoequipment investiert, Person B hat 2500€ in Fotoequipment investiert).
    Jetzt ist die Frage, wo&wie diese Ausgaben (Betriebsausgaben?) abgezogen und kenntlich gemacht werden? Die komplette Summe von beiden als Ausgaben der GbR abzuziehen ginge ja nicht, da ja Person B benachteiligt würde, da ihre Mehrausgaben auf beide verteilt würden.

    Sind das Sonderbetriebsausgaben? Irgendjemand meinte mal was von "privaten Sonderausgaben", obwohl ich diesen Begriff nirgends finde.
    Oder ziehe ich diese persönlichen Betriebsausgaben dann erst bei meiner Einkommenssteuererklärung - Anlage zu Gewerbebetrieb ab?

    Danke für eure Hilfe!!

    #2
    AW: unterschiedliche Betriebsausgaben bei GbR-Gesellschaftern

    Hallo plackpeter,

    deine Frage geht aber eindeutig über eine Hilfestellung zum Ausfüllen der elektronischen Steuererklärung hinaus -> das kann und darf hier im Anwenderforum niemand leisten, dafür gibt es steuerberatende Berufe.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: unterschiedliche Betriebsausgaben bei GbR-Gesellschaftern

      Das dürften Sonderbetriebsausgaben sein, die in der Feststellungserklärung geltend zu machen sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X