Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann das Finanzamt mein Konto sperren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann das Finanzamt mein Konto sperren?

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Finanzamt wegen Einkommenssteuerschuld. Offensichtlich funktioniert nun keine meiner Karten mehr - das Konto ist gesperrt.

    Zuvor hatte ich noch (positiven) Kontakt mit dem Finanzamt, d.h. eigentlich blieb mir noch Zeit, aber jetzt spuckt der Automat kein Geld mehr aus und ich kann nicht einkaufen.

    Was soll ich tun? kann das FA einfach so mein Konto sperren/pfänden? :O

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    #2
    AW: Kann das Finanzamt mein Konto sperren?

    Hallo geraldd,

    wer soll dir da hier im Forum für Probleme mit der elektronischen Steuererklärung helfen können.

    Da solltest du dich schnellstens an dein Finanzamt wenden -> am besten an die Abteilung die dir die Mahnungen geschickt hat.
    Wenn der Geldautomat kein Geld mehr ausspuckt, muss das doch nicht zwingend am Finanzamt liegen, vielleicht bist du über dem Disporahmen oder hattest gar keinen usw.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Kann das Finanzamt mein Konto sperren?

      In einem solchen Fall müsstest du eine Durchschrift der Pfändungsverfügung schriftlich erhalten haben.

      Kommentar


        #4
        AW: Kann das Finanzamt mein Konto sperren?

        Zitat von geraldd Beitrag anzeigen
        Was soll ich tun?
        Auf die Idee, deine Bank zu fragen, warum du kein Geld mehr kriegst, und falls das Konto tatsächlich gepfändet wurde, durch wen, bist du sicher schon gekommen.

        Kommentar


          #5
          AW: Kann das Finanzamt mein Konto sperren?

          Also zunächst mal: Such dir lieber ein passenderes Forum, wenn sich dein Problem nicht demnächst löst.

          Ansonsten kann ich nur das wiederholen, was die anderen gesagt haben:

          1. Option: Bank fragen
          2. Option: Finanzamt fragen

          Am besten telefonisch, damit du schnell weißt, was Sache ist und - falls dein Konto wegen Einkommenssteuerschuld gesperrt wurde - die Schuld begleichen.

          Zu deiner Frage: Ja, das Finanzamt kann dein Konto einfach so sperren, wenn es denn gute Gründe dafür gibt (Quelle: http://www.steuerberaterscout.de/Mag...dung-hilfe-661)

          Kommentar


            #6
            AW: Kann das Finanzamt mein Konto sperren?

            Hi,
            ich hatte vor einigen Monaten ähnliche Probleme und zwar wegen meiner Steuer Abrechnung, irgendwas ist das schief gelaufen. Eigentlich habe ich mir vorher nie groß Gedanken darüber gemacht und dachte, dass ich das schon richtig mache, war aber leider nicht der Fall. Ich habe mir dann natürlich einen Steuerberater zur Unterstützung geholt und ihn, wie die meisten anderen auch, online gesucht. Es gibt sehr gute Webseiten, wo man schnell in der Nähe einen Steuerberater finden kann. Aber alles weiter wurde dann natürlich persönlich besprochen. Ich finde es sogar super, dass man den ersten Kontakt über E-Mail bzw. übers Internet aufbauen kann, das ist viel einfacher und stressfreier.
            Liebe Grüße
            Zuletzt geändert von Thobias; 27.12.2018, 11:22.

            Kommentar


              #7
              AW: Kann das Finanzamt mein Konto sperren?

              Zitat von Thobias Beitrag anzeigen
              Hi,
              ich hatte vor einigen Monaten ähnliche Probleme und zwar wegen meiner Steuer Abrechnung, irgendwas ist das schief gelaufen. Eigentlich habe ich mir vorher nie groß Gedenken darüber gemacht und dachte, dass ich das schon richtig mache, war aber leider nicht der Fall. Ich habe mir dann natürlich einen Steuerberater zur Unterstützung geholt und ihn, wie die meisten anderen auch, online gesucht. Es gibt sehr gute Webseiten, wo man schnell in der Nähe einen Steuerberater finden kann. Aber alles weiter wurde dann natürlich persönlich besprochen. Ich finde es sogar super, dass man den ersten Kontakt über E-Mail bzw. übers Internet aufbauen kann, das ist viel einfacher und stressfreier.
              Liebe Grüße
              Hallo,

              Was willst du uns damit sagen, indem du dich an einen Thread aus der Steinzeit anhängst?

              Gruß FIGUL

              Kommentar

              Lädt...
              X