Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag Studium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag Studium

    Hallo,

    ich habe mein Studium abgeschlossen und fange bald an zu arbeiten. Um die Studienkosten als Verlustvortrg geltend zu machen möchte ich eine Steuererklärung machen. Ist dies für alle Jahre des Studiums einzeln notwendig, oder reicht eine Erklärung mit allen Kosten?
    Grüße

    #2
    AW: Verlustvortrag Studium

    Einkommensteuererklärungen sind für jedes Jahr abzugeben, in dem Verluste geltend gemacht werden sollen. Für Jahre vor 2011 ist keine Erklärung mehr möglich.

    Die Kosten eines Studiums können Sonderausgaben (Erststudium, keine abgeschlossene Berufsausbildung) oder Werbungskosten (Zweitstudium bzw. Studium nach abgeschlossener Berufsausbildung) sein. Nur bei Werbungskosten kann ein Verlust entstehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag Studium

      Einzeln. Gefühlte gleiche Antwort die siebenhundertfünfzigste ...

      Benutze bitte auch mal die Suchfunktion, das Stichwort "Studium" ist nicht ganz abwegig.

      Im übrigen verschiebe ich mal, Du bist ja kein Arbeitgeber, der Lohnsteuerbescheinigungen für seine Arbeitnehmer erstellt ...
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustvortrag Studium

        Danke! Könnt ihr mir eine Steuersoftware empfehlen, die die Erklärung erleichtert?

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustvortrag Studium

          Hallo student1988,

          für irgendwelche Produkte darf ja hier keine Werbung gemacht werden, aber du bist hier im ELSTER-Forum und Studenten müssen ja meist Kosten sparen, wie wäre es denn mit der kostenlosen Software Elsterformular?

          Das kannst du dir hier herunterladen ->https://www.elster.de/elfo_down.php

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X