Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steuerberechnung geht nicht

    Bin neu im Forum und habe da wohl nicht richtig geschaut. Sorry.

    Es geht also um die Erklärung 2009, die Plausibilitätsprüfung läuft fehlerfrei durch, bei der Berechnung kommt der Hinweis zu den Zeilen 24 und 25 der Lohnbescheinigung. Durch einen zusätzlichen Eintrag in Zeile 71 des Hauptbogens ließ sich das Problem nicht beheben.

    Dann habe ich mal die Zeilen 24 und 25 mit gleichem Betrag gefüllt, diese Meldung ist jetzt weg, aber nach wie vor geht die Berechnung nicht, sondern es kommt nur der Hinweis:

    Berechnung
    für 2009 über
    Einkommensteuer
    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
    eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
    Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
    übermittelt werden.

    Kommentar


      #17
      AW: Steuerberechnung geht nicht

      zeile 71 im hauptvordruck der steuererklärung 2009 ist auch etwas ganz anderes, als im vorjahr!

      hier geht es um die vorsorgeaufwendungen, denn die zeile 24 und 25 auf der lohnsteuerkarte enthalten die betraege zur krankenkasse/sozialversicherung...

      diese finden sich nach uebernehme auf der anlage vorsorgeaufwand wieder. tatsaechlich kann der betrag in zeile 24 den in zeile 25 uebersteigen, zB wenn sie freiwillig versichert sind. hier sollten sie auf der anlage vorsorgeaufwand ihre beitraege zur krankenversicherung und pflegeversicherung in den zeilen 14 und 15 eintragen.
      die warnmeldung als hinweis bleibt imho trotzdem, da diese konstellation etwas von der breiten masse abweicht (aber nicht falsch ist) aber eine berechnung sollte dann moeglich sein.

      Kommentar


        #18
        AW: Steuerberechnung geht nicht

        Hallo Falzo,

        tja, ich bin da leider nicht so fit und quäle mich eigentlich jährlich durch dieses Elster-Programm, mit dem ich aber in all den Jahren zuvor, nie Probleme bei der Berechnung hatte, erstmalig tritt das bei mir in der Erklärung 2009 auf.

        Ich denke, aber, dass ich mit Deinen Tipps von soeben, jetzt weiter komme, sonst muss ich
        wohl doch noch auf Wiso umsteigen, mit dem hatte ich nie Probleme, kostet halt.

        Danke für die Hinweise.

        Kommentar


          #19
          AW: Steuerberechnung geht nicht

          Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
          zeile 71 im hauptvordruck der steuererklärung 2009 ist auch etwas ganz anderes, als im vorjahr!

          hier geht es um die vorsorgeaufwendungen, denn die zeile 24 und 25 auf der lohnsteuerkarte enthalten die betraege zur krankenkasse/sozialversicherung...

          diese finden sich nach uebernehme auf der anlage vorsorgeaufwand wieder. tatsaechlich kann der betrag in zeile 24 den in zeile 25 uebersteigen, zB wenn sie freiwillig versichert sind. hier sollten sie auf der anlage vorsorgeaufwand ihre beitraege zur krankenversicherung und pflegeversicherung in den zeilen 14 und 15 eintragen.
          die warnmeldung als hinweis bleibt imho trotzdem, da diese konstellation etwas von der breiten masse abweicht (aber nicht falsch ist) aber eine berechnung sollte dann moeglich sein.
          Sorry, aber ich komme da nicht weiter.

          Zeile 24 meiner Lohnsteuerbescheinigung 3.583,14 €, Zeile 25 907,20 €

          Was muss ich in den Zeilen 14 und 15 Vorsorgeaufwand eintragen, habe alle diese Beträge und auch die Summe beider Beträge ausprobiert, aber weiterhin keine Berechnung.

          Unter Zeilen 14 und 15 gibt es noch ein Feld Summe, die wurde auch nicht richtig errechnet, es ist zum Verzweifeln.

          Kommentar


            #20
            AW: Steuerberechnung geht nicht

            die zeilen der lohnsteuerbescheinigung tippen sie ganz normal auch in das Formular der lohnsteuerbescheinigung ab. in die zeilen 14 und 15 der anlage vorsorgeaufwand müssen dann ihre gesamten beitraege zur krankenkasse und pflegeversicherung. dafuer haben sie entweder von ihrer kasse eine mitteilung über die jahresbeitraege erhalten oder müssen sich das anderweitig aus ihren unterlagen heraussuchen...

            die zeilennummer steht vor dem summen-feld. die summe ist nur von interesse, wenn sie mehrere felder pro zeile hinzufuegen, weil sie ggf. mehr als eine krankenversicherung haben/hatten.

            Kommentar

            Lädt...
            X