Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleingewerbe Steuererklärung mehrere Jahre nicht abgegeben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleingewerbe Steuererklärung mehrere Jahre nicht abgegeben

    Hallo alle zusammen, ich habe gleich mehrere "Problemchen" und hoffe, dass ihr mir bei dem einen oder anderen behilflich sein könnt

    Situation:
    - Ich habe Oktober 2012 ein Gewerbe angemeldet und bin bis September 2013 verschiedenen kleineren Nebentätigkeiten nachgegangen. Es war allerdings bei weitem nicht so viel, dass ich Steuern hätte zahlen müssen.
    - Ich habe bis jetzt noch nie eine Steuererklärung abgegeben (bin Student und hatte bis auf ein paar Praktika noch kein regelmäßiges Einkommen)

    Was ich weiß:
    - Ich hätte als Gewerbetreibender zum jetzigen Zeitpunkt schon die Steuererklärungen für 2012, 2013 und 2014 abgeben müssen. Habe ich nicht gemacht - ich weiß das ist eigene Dummheit - Nichtwissen entschuldigt das nicht.


    Frage 1:
    Ich habe seit meiner Gewerbeanmeldung nie etwas vom Finanzamt gehört. Der Beamte bei der Anmeldung sagte mir ich würde noch Post vom Finanzamt erhalten, habe ich jedoch nie bekommen.
    Ich gehe jedoch davon aus, dass meine Anmeldung erfolgreich war, ich habe nämlich regelmäßig ein IHK Magazin erhalten und bekam irgendwann eine Aufforderung zur Zahlung von Gewerbesteuer, die jedoch fallen gelassen wurde, nachdem ich erklärt habe, dass meine Einnahmen unter einer gewissen Grenze lagen.
    Ist es normal, dass sich das Finanzamt nie bei mir gemeldet hat? Sollten nicht wenigstens Aufforderungen zur Erstellung einer Steuererklärung kommen?


    Frage 2:
    Wenn ich nun die Steuererklärung rückwirkend bis 2012 mache, muss ich irgendetwas spezielles beachten? (Eigentlich bin ich ja deutlich zu spät dran)


    Frage 3: