Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werden Verlustvorträge addiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Werden Verlustvorträge addiert?

    Zitat von handy22 Beitrag anzeigen
    Wird es auch angezeigt, wenn dein Bruttolohn 0 beträgt?
    Also ich hab mal ein Beispiel durchgerechnet mit einem Verlustvortrag von 6.000. Mein Gesamtbetrag der Einkünfte beträgt in dem Beispiel 3.751. Und genau so viel wird auch als Verlustvortrag angerechnet. Wahrscheinlich wird kein Verlustvortrag berücksichtigt, wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte Null betragen würde. Denn: dann würde der Verlustvortrag ja ins Leere laufen. Stattdessen ist er dann wohl fürs nächste Jahr anzusetzen.

    Kommentar


      #17
      AW: Werden Verlustvorträge addiert?

      Zitat von handy22 Beitrag anzeigen
      Wird es auch angezeigt, wenn dein Bruttolohn 0 beträgt?

      Der Verlustvortrag aus dem Vorjahr wird nur angezeigt, wenn der Bruttolohn über 1000 Euro beträgt. Dann wird der Verlustvortrag abgezogen, dann jedoch nicht komplett wie angegeben.
      Schön, dann können wir ja zu Beitrag Nr. 6 des Threads zurückgehen *seufz*

      Du hast jetzt also herausgefunden, dass wenn man gar keine Gesamteinkünfte (Bruttolohn minus Werbungskosten(pauschale)) größer Null hat, es nichts gibt, worauf der Verlustvortrag angerechnet werden kann. Und wenn die Gesamteinkünfte größer Null, aber kleiner als der Verlustvortrag sind, dieser nur teilweise verbraucht wird. Wenn du nun noch nachstellst, was passiert, wenn die Gesamteinkünfte höher als der Vortrag sind, dann herzlichen Glückwunsch, du hast alle Fälle durchgespielt.

      Die Berechnung, was an Verlustvortrag verbleibt, ist kein Teil der Steuerberechnung (auch das FA stellt dies gesondert fest) und taucht daher in Elsterformular nicht auf.

      Aber eine Rechnung des Typs: Ich hatte am Anfang x Äpfel, davon habe ich y gegessen (oder z neu dazu gekriegt), wieviel habe ich nun, wird keinen Studenten, und sei es der Altorientalistik, überfordern.

      Kommentar

      Lädt...
      X