Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebentätigkeit Trainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebentätigkeit Trainer

    Hallo zusammen,

    auch ich erhoffe mir die Hilfe durch die kompetenten User des Forums. Zum Sachverhalt.

    Neben meinem Hauptberuf bringe ich mich als Trainer ein. Mein Einkommen (ca. 7000€ im Jahr) übersteigt deutlich den Übungsleiterfreibetrag von 2400€. Ich bin mir bewusst, dass ich diesen Betrag versteuern muss.

    Folgende Fragen tun sich auf.

    1.) Wie kann ich die Differenz zwischen dem Übungsleiterfreibetrag und dem eigentlichen Einkommen minimieren? Macht es Sinn bzw. ist es möglich die Werbungskosten (Fahrtkosten zu vielen Wettkämpfen, Fortbildungen, etc. -> Kosten liegen über 2400 Euro) geltend zu machen???

    2.) In welchem Formular gebe ich mein Nebeneinkommen als Trainer an?

    Über eure Rückmeldung, verbunden mit dem ein oder anderen Geheimtipp, würde ich mich freuen.

    Vg, Kae

    #2
    AW: Nebentätigkeit Trainer

    Du ermittelst den Gewinn auf einem Blatt Papier oder in der Anlage EÜR.

    Diesen Gewinn trägst du dann in Zeile 4 der Anlage S ein.

    Kommentar


      #3
      AW: Nebentätigkeit Trainer

      Deine Aufwendungen im Zusammenhang mit deiner Trainertätigkeit kannst du als Betriebsausgaben geltend machen.
      Diese werden jedoch nur berücksichtigt insoweit sie höher als der steuerfreie Betrag nach § 3 Nr. 26 EStG sind bzw. es werden dann nur die BA berücksichtigt und § 3 Nr. 26 EStG fällt weg.

      Deine Gewinnermittlung machst du in einer selbst erstellten Anlage oder benutzt die Anlage EUR. Das Ergebnis kommt in die Anlage S.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X