Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammen- oder Einzelveranlagung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammen- oder Einzelveranlagung

    Kann man bei ELSTER mit nur einer Datei für Zusammenveranlagung bei Ehegatten die Variante der Einzelveranlagungen erstellen? Oder umgekehrt?

    #2
    AW: Zusammen- oder Einzelveranlagung

    Zitat von juklreich Beitrag anzeigen
    Kann man bei ELSTER mit nur einer Datei für Zusammenveranlagung bei Ehegatten die Variante der Einzelveranlagungen erstellen? Oder umgekehrt?
    Hallo,
    wenn Sie mit Datei die Zertifikatsdatei meinen, da genügt eine um Erklärungen zu senden.
    Wenn Sie mit EINER Steuerdatei Einzelveranlagung zu 2 Personen machen wollen , NEIN.

    Einzeln fahren = 2 Autos
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Zusammen- oder Einzelveranlagung

      Ok, dann anders gefragt: Ich erstelle mit Elster mit entsprechendem Aufwand jeweils beide Varianten (2 Dateien Einzelveranlagung, 1 Datei Zusammenveranlagung).
      So finde ich die für uns Ehegatten günstigere Variante heraus.
      Bei der Software Taxman z.B. soll es möglich sein, aus EINER Eingabemaske heraus BEIDE Variante erstellen/errechnen lassen zu können.
      Ich habe diese Möglichkeit bei Elster bisher nicht entdeckt. Ist jemand schlauer?

      Kommentar


        #4
        AW: Zusammen- oder Einzelveranlagung

        Hallo juklreich,

        Elsterformular ist ein kostenloses Programm und Taxmann musst du käuflich erwerben.

        Das musst du also entscheiden -> ob du vielleicht eine halbe Stunde mehr Zeit investierst oder 50 Euro oder 100 Euro bezahlst um am Ende festzustellen, dass die Zusammenveranlagung doch das günstigste ist.

        Fazit: bei Elster funktioniert es nur mit drei Dateien.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Zusammen- oder Einzelveranlagung

          Hallo Basteltyp, hallo holzgoe,

          danke für die Antworten.

          Kommentar


            #6
            AW: Zusammen- oder Einzelveranlagung

            Wenn es Dir um ElsterFormular geht dann hättest Du natürlich im entsprechenden Unterforum posten können. Du sagst ja auch:

            Zitat von juklreich Beitrag anzeigen
            Ich habe diese Möglichkeit bei Elster bisher nicht entdeckt
            Aber Du hast die Möglichkeit bei Elster entdeckt, nämlich mit Hilfe von elsterfähiger Kaufsoftware.

            Kommentar

            Lädt...
            X