Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit / Ohne Nachkommastellen - doofer Fehler (Wunsch u. a. an die IT)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit / Ohne Nachkommastellen - doofer Fehler (Wunsch u. a. an die IT)

    Hallo,

    in den Elster-Formularen gibt es ja ein munteres Durcheinander, was die Frage angeht, ob man ganze Euro-Beträge eingeben kann / soll. Für mich als jemand, der sich nur einmal im Jahr intensiver mit der Elster befasst, ist da auch kein System oder eine Faustregel erkennbar.

    Manchmal steht es wenigstens ausdrücklich dabei, wenn nur ganze Euro-Beträge anzugeben sind, manchmal nicht. Besonders ungeschickt finde ich aber, wenn es nicht dabei steht, und das System bei eingegebenen Kommas nicht meckert oder einen Hinweis anzeigt (macht es ja sonst manchmal bei jedem Sch...), sondern diese einfach IGNORIERT, so das aus 50,48 dann mal eben ne 5048 wird, wenn man nicht aufpasst. Könnte man das mal abstellen bzw. eine Lösung finden?

    Danke & Viele Grüße

    uachtaran

    #2
    AW: Mit / Ohne Nachkommastellen - doofer Fehler (Wunsch u. a. an die IT)

    Das hätte dann so gewaltige Auswirkungen, dass das bei der Steuerberechnung eigentlich auffallen sollte.

    Ansonsten orientiert sich ElsterFormular recht stur an den amtlichen Vordrucken: wenn dort ganze Euro-Beträge eingetragen werden müssen dann ist das in der Software auch so.

    Du kannst Deinen Wunsch ja mal an die Elster-Programmierer herantragen. Umgesetzt wird das wohl eher nicht so.

    Kommentar


      #3
      AW: Mit / Ohne Nachkommastellen - doofer Fehler (Wunsch u. a. an die IT)

      Eigentlich ist es ja ganz einfach: Immer volle Euro-Beträge, weswegen jeweils dabei ja auch immer "Euro" und nicht "Euro und Cent" steht. Ausnahme: Es wird ausdrücklich nach Cent gefragt.

      Sorry, aber kommt mir eher wie die Variante von "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" vor. Oder an welcher Stelle stimmt das nicht ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Mit / Ohne Nachkommastellen - doofer Fehler (Wunsch u. a. an die IT)

        In ElsterFormular gibt es m. E. da nichts zu kritisieren.

        Bei ELsterOnline hingegen gibt es tatsächlich ein nicht verständliches Durcheinander der jeweils geforderten Formate. Mal mit, mal ohne Cent, zum Teil im gleichen Abschnitt und auch bei Eingaben, für die nur volle Eurobeträge zur Verfügung stehen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Mit / Ohne Nachkommastellen - doofer Fehler (Wunsch u. a. an die IT)

          Die Formatvorgaben (sowohl ElFo als auch EOP) bzgl. mit Nachkommastellen oder ohne stammen 1:1 aus den Papiervordrucken. Eine Abweichung der fachlichen Vorgaben seitens der Entwicklung ist nicht möglich.

          Kommentar

          Lädt...
          X