Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elsterformular und linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    elsterformular und linux

    hallo..
    ist schon eine richtige ubuntu-version als .deb paket in planung?

    elster läuft bei mir unter crossover leider nicht, wobei ich die neue 2009er version noch nicht ausprobiert hab.

    #2
    AW: elsterformular und linux

    Zitat von marcc Beitrag anzeigen
    hallo..
    ist schon eine richtige ubuntu-version als .deb paket in planung?
    Nein, wird es wohl auch nie geben. Ein plattformunabhängiges Angebot (ElsterOnline) besteht nur für (Vor-)Anmeldungen, deren Abgabe in elektronischer Form gesetzlich vorgeschrieben ist.

    Kommentar


      #3
      AW: elsterformular und linux

      Elster läuft bei mir jetzt dank ubuntuusers.de einwandfrei unter Ubuntu 8.04.
      getestet ElsterFormular 07/08 und 08/09

      hier die Anleitung - http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/ElsterFormular

      zu beachten:
      - die neuste wine version installieren, NICHT von den ubuntu-paketquellen.
      - cabextrakt = cabextract

      was funktioniert:

      - installation von online updates
      - übermittlung der Test-Steuererklärung
      - Berechnung (Adobe Reader 9 unter wine installieren)
      - Automatisch Desktop Icon erstellen
      - Übermittlung mit und ohne zertifikat
      - Ausdruck der Steuererklärung

      was nicht funktioniert:

      - dateien mit der endung .07 bzw. .08 können nicht direkt geöffnet werden.
      (macht aber nichts, einfach im elsterformular datei öffnen)
      - Datei verschlüsselt/ mit Passwort abspeichern
      (soll nicht funktionieren, habs aber auch nicht ausprobiert)
      - Verschlüsselung und Signatur mit dem ElsterStick (via USB)
      Zuletzt geändert von marcc; 17.02.2009, 12:20.

      Kommentar


        #4
        AW: elsterformular und linux

        Zitat von InsideFA Beitrag anzeigen
        Nein, wird es wohl auch nie geben. Ein plattformunabhängiges Angebot (ElsterOnline) besteht nur für (Vor-)Anmeldungen, deren Abgabe in elektronischer Form gesetzlich vorgeschrieben ist.
        Auch die Einkommensteuererklärung soll demnächst über das Portal erstellt und übermittelt werden können.

        Kommentar


          #5
          AW: elsterformular und linux

          ich kenn mich mit elster nicht so gut aus. was ist denn das Portal?

          braucht man dann zukünftig nur noch firefox + java plugin..

          Kommentar


            #6
            AW: elsterformular und linux

            Wenn Ihr letztes Satzzeichen ein "?" werden sollte: ja.

            Das ElsterOnlinePortal: https://www.elsteronline.de/eportal

            Kommentar


              #7
              AW: elsterformular und linux

              ach genau.. und dann auf der seite einloggen.
              des is dann hochgradig plattform unabhängig

              Kommentar


                #8
                AW: elsterformular und linux

                Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
                Auch die Einkommensteuererklärung soll demnächst über das Portal erstellt und übermittelt werden können.

                Demnächst heist aber nicht in den nächsten Monaten und wenn dann vorerst auch nur einfache Erklärungen ohne besonderheiten (Arbeitnehmer ohne Extras).

                Der Zukunftstraum ist die vorausgefüllte Erklärung, d.h. alle Daten, die die Finanzverwaltung gespeichert hat sind schon enthalten.

                Kommentar


                  #9
                  AW: elsterformular und linux

                  Zitat von marcc Beitrag anzeigen
                  hallo..
                  ist schon eine richtige ubuntu-version als .deb paket in planung?
                  Schon ist gut. Meiner Erwartung nach haette Elsterformular fuer Linux seit Jahren nicht nur geplant sondern fertig und produktiv im Einsatz sein muessen. Aber grosse IT-Projekte der oeffentlichen Hand sind stets von vornherein falschen Design-Entscheidungen (nicht plattformuebergreifend), lahmer Entwicklung und horrenden Kosten gepraegt.

                  Ich werde jedenfalls nicht mein Betriebssystem wechseln, damit die auch noch ihren Bundestrojaner auf mich losassen.

                  Ich sehe mich noch im Jahr 2015 die Steuererklaerung auf Papier ausfuellen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: elsterformular und linux

                    Zitat von Schugy Beitrag anzeigen
                    Ich sehe mich noch im Jahr 2015 die Steuererklaerung auf Papier ausfuellen.
                    Plattformübergreifende Lösungen gibt es nur dann, wenn die elektronische Abgabe gesetzlich vorgeschrieben ist, siehe (Vor-)Anmeldungsverfahren, Lohnsteuerbescheinigungen und KapESt-Anmeldungen. Für ein paar linux-nutzende Arbeitnehmer lohnt sich der Aufwand nicht. Sollen mehr Unterlagen elektronisch übermittelt werden, wird das einfach zur gesetzlichen Verpflichtung gemacht, wie Bilanzen ab 2011. Gehen Sie bitte davon aus, dass die Verwaltung ab 2011 kein kostenloses, plattformübergreifendes Buchführungsprogramm anbieten wird.
                    Was dann noch auf Papier kommt, wird von einer fachlich unbedarften Arbeitskraft gescannt und ab dann von der EDV selbstständig verarbeitet.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: elsterformular und linux

                      Ich hab mir deswegen win xp unter virtualbox installiert.
                      ist für mich die sauberste lösung und funktioniert einwandfrei..

                      ja ja.. die paar linux-Anwender. vllt schafft google mit chrome OS den Durchbruch! ,)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: elsterformular und linux

                        Und wieder ein Jahr von den faulen A************ ignoriert worden.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: elsterformular und linux

                          Hallo liebe Elster Nutzer.
                          Ich habe gerade das Elsterformular unter Opensuse 12.2 mit Xfce Desktop auf einem alten Laptop von 2003 von Acer mit Wine installiert bekommen.
                          Unter KDE-Desktop funktioniert es mit Wine nicht.
                          Woran es liegt weiß ich nicht.
                          Hoffentlich habe ich einige Linux User weiterhelfen können.
                          Gruß
                          Gérard Bekhuis
                          odemarus@gmx.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X