Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mwst abgeben als Selbsstaendiger, wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mwst abgeben als Selbsstaendiger, wie ?

    Guten Tag zusammen,

    habe mich anfang des jahres selbstaendig gemacht und wuerde jetzt gerne die Mwst abgeben aber ich weiss nicht wie ich das alles machen muss. Mache das zum ersten mal allein und das wird warscheinlich auch das letzte mal sein denn ich habe das Gewerbe wieder abgemeldet ! Nun habe ich 2 Rechnungen von denen ich an das liebe Finanzamt die steuer zahlen sollte..... kann mir jemand helfen ? ich habs versucht aber ich find nichts passendes und will nix falsch machen !!!

    Danke.....

    #2
    AW: Mwst abgeben als Selbsstaendiger, wie ?

    Du musst Dich registrieren. Das kannst Du hier machen: https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax

    Kommentar


      #3
      AW: Mwst abgeben als Selbsstaendiger, wie ?

      Das habe ich alles gemacht nachdem ich mit dem Finanzamt geredet habe, leider habe ich als kleinunternehmer Rechnungen mit Mwst. ausgestellt und muss die jetzt abgeben,habe den Brief auch schon erhalten mit den codes...nun weiss ich aber nicht weiter !?!

      Danke fuer die schnelle antwort !

      Kommentar


        #4
        AW: Mwst abgeben als Selbsstaendiger, wie ?

        Dann stell eine konkrete Frage. Ich weiß nicht was Du schon alles gemacht hast.

        Kommentar


          #5
          AW: Mwst abgeben als Selbsstaendiger, wie ?

          Zitat von FotiadisF Beitrag anzeigen
          Das habe ich alles gemacht nachdem ich mit dem Finanzamt geredet habe, leider habe ich als kleinunternehmer Rechnungen mit Mwst. ausgestellt und muss die jetzt abgeben,habe den Brief auch schon erhalten mit den codes...nun weiss ich aber nicht weiter !?!

          Danke fuer die schnelle antwort !
          Schritt 2 der Registrierung durchführen!
          https://www.elsteronline.de/eportal/...oft-PSE-JS.tax

          Erst dann eine Umsatzsteuer-Voranmeldung/-Erklärung online abgeben.
          Zuletzt geändert von stiller; 11.07.2015, 20:52.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Mwst abgeben als Selbsstaendiger, wie ?

            Wenn du nicht mal weißt was du wie ausfüllen musst, dann würde ich einen Steuerberater empfehlen, zumindest aber ein Seminar für Existenzgründer.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Mwst abgeben als Selbsstaendiger, wie ?

              Wenn das Gewerbe schon wieder abgemeldet wurde, wird sich eine Seminarteilnahme nicht mehr wirklich lohnen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Mwst abgeben als Selbsstaendiger, wie ?

                Hallo,

                ja Gewerbe ist schon abgemeldet worden,meine frage war wo ich genau hin muss um die mwst einzutragen was ich zahlen muss,vorauszahlen ist es ja nicht oder wenn ich schon die Rechnung geschrieben habe ?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mwst abgeben als Selbsstaendiger, wie ?

                  Es gibt die kostenlose Software der Finanzverwaltung mit dem Namen ElsterFormular. Im Handel gibt es Programme die evtl. ein bisschen komfortabler sind. Oder Du gibst die Daten direkt in ElsterOnline ein.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mwst abgeben als Selbsstaendiger, wie ?

                    Hallo nochmals,

                    also ich versuchs noch einmal und hoffe das mir jemand helfen kann....

                    ich habe mich bei Elster online angemeldet,habe mein steuerprofil angegeben und wuerde gerne wissen wo ich angeben muss wieviel mwst. ich eingenommen habe und weiterleiten muss an das Finanzamt ? Wie gesagt,das Gewerbe ist schon abgemeldet,habe auch nur 2 Rechnungen geschrieben und weil ich bald ein neuen Job habe wuerde ich gerne alles mit dem Finanzamt abschliesen !

                    Danke im vorraus....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mwst abgeben als Selbsstaendiger, wie ?

                      Du musst die Umsatzsteuer-Voranmeldung ausfüllen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X