Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertsteigerung einer selbstgenutzten Immobilie vor dem Übergang Vermietung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wertsteigerung einer selbstgenutzten Immobilie vor dem Übergang Vermietung

    Hallo Zusammen,

    ich habe 2008 eine Eigentumswohnung für 235.000€ gekauft und diese bis 2014 selbst genutzt.
    Da die Wohnung seit 2014 vermietet ist kann ich die Immobilie auch erst ab 2014 abschreiben.

    Laut diverser Immobilienmakler hat die Wohnung heute einen Wert von 300.000€
    Mich würde interessieren wie sich die Wertsteigerung von 2008 bis 2014 ermitteln läßt um daraus die korrekte Abschreibung vorzunehmen.
    In welcher Anlage wird dies Eingetragen?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

    #2
    AW: Wertsteigerung einer selbstgenutzten Immobilie vor dem Übergang Vermietung

    Guten Tag,
    was hat diese Anfrage mit der Anwendung ELSTER zu schaffen?

    http://www.finanzen.sachsen.de/1272.html
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Wertsteigerung einer selbstgenutzten Immobilie vor dem Übergang Vermietung

      Die fiktive Wertsteigerung, die ggf. sich auch morgen sich in einen Wertverlust drehen könnte, ist dein Privatvergnügen und nur für Hobbyzwecke relevant. Die Abschreibung bemisst sich an den (historischen) Anschaffungskosten. Alles andere wäre auch wiedersinnig, denn sonst müsstest Du ja JETZT erst einmal die Wertsteigerung versteuern, damit Du dann anschließend von dem höheren Wert aus abschreiben dürftest. Rosinenpickerei ist nicht.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X