Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektronischer Kontoauszug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    elektronischer Kontoauszug

    Hallo zusammen,

    meine Bank hat mir gerade mitgeteilt, daß sie im Zuge der "CO2-Einsparungen" ab dem 30.07. keine Papierkontoauszüge mehr zusendet.
    Ich kann dann jederzeit den elektronischen Kontoauszug aus meinem Bankpostfach abrufen; via Post zugestellte Auszüge sind dann Vergangenheit.

    Werden die elektronischen auch vom FA bei der Steuererklärung akzeptiert?

    Danke im Voraus!

    #2
    AW: elektronischer Kontoauszug

    Wenn du Gewerbetreibender bist und dadurch entsprechende Aufzeichnungspflichten hast, musst Du damit rechnen, dass Du ein Problem bekommen könntest.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      AW: elektronischer Kontoauszug

      Zitat von steuercosi Beitrag anzeigen
      ab dem 30.07. keine Papierkontoauszüge mehr zusendet.
      Hallo,
      haben die keinen Auszugsdrucker in einer Filiale o.ä. den man turnusmäßig selbst besuchen kann?
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: elektronischer Kontoauszug

        Guten Morgen und Danke für Eure Antworten-

        basteltyp-
        ich habe eine reine Internet-Bank, könnte aber Papierauszüge am Automaten einer Partnerbank abholen- das Ding steht aber jwd- wenn es nötig sein sollte, wäre das eine Option, habe ich noch gar nicht dran gedacht.....

        picard777- habe kein Gerwerbe...bin braver Est-Zahler....

        Gruss
        steuercosi

        Kommentar


          #5
          AW: elektronischer Kontoauszug

          Zitat von steuercosi Beitrag anzeigen
          habe kein Gerwerbe...bin braver Est-Zahler....
          Was kann man daraus folgern? Dass Gewerbetreibende böse ESt-Zahler sind?

          Kommentar


            #6
            AW: elektronischer Kontoauszug

            Hallo L.E.Fant:

            Natürlich nicht "böse", meine Einlassung bezog sich auf die Art der Steuer- zahle als Pensionär eben Einkommenssteuer und keine Gewerbesteuer.

            Sorry fürs Mißverständnis....

            steuercosi

            Kommentar


              #7
              AW: elektronischer Kontoauszug

              Also noch einmal:

              Gewerbetreibende müssen eine doppelte Buchführung oder eine Einnahmeüberschussrechnung führen. Dazu gehören aber noch ein paar weitere Pflichten inklusive Aufbewahrungspflichten von Originalbelegen. Ein Ausdruck eines Kontoauszuges ist aber kein "Original"beleg in diesem Sinne, also "böse".

              Bei Nichtgewerbetreibenden oder Gewerbetreibenden im Bereich außerhalb des Gewerbebetriebs sind die Pflichten nicht so streng, Glaubhaftmachung genügt, d.h. DORT dürften, sofern Du es überhaupt brauchst, zur Not die Ausdrucke regelmäßig ausreichen.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

              Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

              Kommentar


                #8
                AW: elektronischer Kontoauszug

                Picard777:

                Besten Dank- ich denke, ich komme wohl mit den ausgedruckten Kontoauszügen hin....

                Kommentar


                  #9
                  AW: elektronischer Kontoauszug

                  Ich weiß nicht, ob es ganz passend ist, aber wo wir hier beim Thema Kontoauszüge sind:
                  Ich finde es toll, dass deine Bank der Umwelt zu Liebe Einsparungen machen will. Ich bin bei der Volks- und Raiffeisenbank und obwohl ich dort schon telefonisch Bescheid gesagt habe, werden mir weiterhin alle 3 Monate ein Batzen an Kontoauszügen geschickt. Kann ich das irgendwie abstellen? Wisst ihr da mehr? Was sind eure Erfahrungen?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: elektronischer Kontoauszug

                    Hallo GerdNi,

                    da wärst du wohl besser im Volks- und Raiffeisenbankforum aufgehoben.
                    Also mit ELSTER-Problemen hat das absolut nichts zu tun.
                    Was sagt die Lebenserfahrung -> telefonische Infos können untergehen, in Vergessenheit geraten -> also Folgerung einmal schriftlich einen Dreizeiler umstellen auf Onlinekonto und damit elektronischen Kontoauszug und du druckst dir dann mit deiner Tinte den Batzen Auszüge zum Abheften aus.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: elektronischer Kontoauszug

                      Die Banken sind ja -ggf. auch aufgrund ihrer AGB- verpflichtet in bestimmten Abständen Dir Rechnung zu legen, allein damit die Frist losgeht, innerhalb Du irgendwelche Buchungen beanstanden kannst. Regelmäßig dürfte es darauf hinauslaufen, dass Du nicht zu lange warten darfst mit dem Ziehen der Auszüge am Automaten, da Du sonst die Dinger zwangsweise zugesandt bekommst. Selbes gilt auch bei Onlinekonten. Wenn Du Dir zu viel Zeit lässt mit dem Abrufen, kommt auch die Zwangspost. Also einfach mal in die AGB schauen und evtl. -falls nötig- das Auszugsziehen- oder Abrufverhalten anpassen.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

                      Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: elektronischer Kontoauszug

                        GerdNi-

                        nur kurz für Dich: ich bin bei der Ethik Bank Eisenberg, daß ist ein "Ableger" der Volksbank Eisenberg.
                        Schau doch mal auf deren Internetseite....für eine Bank im landläufigen Sinne echt fair....

                        steuercosi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: elektronischer Kontoauszug

                          Picard777:

                          Meine Bank stellt die Übersendung eines Papier-Auszuges komplett ein, da mir der monatliche Kontoauszug ab Ende Juli in mein persönliches Internet-Banking-Postfach "abgelegt" wird. Der bleibt auf Dauer gespeichert, eine Frist zum Abruf und Zwangsversand gibt es nicht mehr.

                          Papier ist passè...
                          steuercosi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: elektronischer Kontoauszug

                            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                            Hallo GerdNi,

                            da wärst du wohl besser im Volks- und Raiffeisenbankforum aufgehoben.
                            Also mit ELSTER-Problemen hat das absolut nichts zu tun.
                            Was sagt die Lebenserfahrung -> telefonische Infos können untergehen, in Vergessenheit geraten -> also Folgerung einmal schriftlich einen Dreizeiler umstellen auf Onlinekonto und damit elektronischen Kontoauszug und du druckst dir dann mit deiner Tinte den Batzen Auszüge zum Abheften aus.

                            Tschüß
                            zumal es auch wesentlich entspannter ist mit Online Kontoauszügen.
                            Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X