Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ablehnung der Steuererklärung vom Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ablehnung der Steuererklärung vom Finanzamt

    Versuche es.
    Mach es wie vorgeschlagen, mach einen Ausdruck aller 3 ersten Übermittlungen (Seite mit Datum Uhrzeit/Transferticketnummer/Telenummer-auf Seite 2). Vllt. hast du ja noch den Einlieferungsbeleg (Quittung- selbst wenn es kein Einschreiber war) der Post und geh persönlich zu deinem Bearbeiter und trage dein Anliegen nochmals vor. Suche alle Fakten zusammen die deine Versendung an das FA glaubhaft machen. Lässt er sich nicht darauf ein, verlange höflich seinen vorgesetzten Sachgebietsleiter. Im netten aber bestimmten Gespräch ist viel möglich. Lass dich nicht zu schnell abwimmeln. Wichtig wäre natürlich noch ein fristgerechter Einspruch gegen die Ablehnung der Veranlagung von 2010.
    Viel Erfolg
    LG MAX v S.

    (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

    Kommentar


      #17
      AW: Ablehnung der Steuererklärung vom Finanzamt

      Es wäre vielleicht etwas möglich, wenn es einen rechtlichen Spielraum gebe. Den gibt es aber nicht.
      Wie weiter oben schon geschrieben ist dies eine starre Frist, welche durch nicht rechtzeitige Abgabe verstrichen ist.
      Was ein Gespräch hier noch bringen soll müssten Sie mal genauer erklären.

      Kommentar


        #18
        AW: Ablehnung der Steuererklärung vom Finanzamt

        Mag sein, aber wie sagte schon Einstein, alles ist relativ. Ich habe Kollegen befragt, die würden die 2010er Erklärung bearbeiten, wenn ein Nachweis der ersten Übermittlung vorgelegt wird, auch wenn die Papiererklärung verloren gegangen ist (auch in Finanzämtern ist schon mal ein Brief verschwunden...)
        LG MAX v S.

        (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

        Kommentar


          #19
          AW: Ablehnung der Steuererklärung vom Finanzamt

          Zitat von Max_v_S Beitrag anzeigen
          Mag sein, aber wie sagte schon Einstein, alles ist relativ. Ich habe Kollegen befragt, die würden die 2010er Erklärung bearbeiten, wenn ein Nachweis der ersten Übermittlung vorgelegt wird, auch wenn die Papiererklärung verloren gegangen ist (auch in Finanzämtern ist schon mal ein Brief verschwunden...)
          Ist aber sehr strittig, denn viele sind im Glauben, authentifiziert übermittelt zu haben und haben es nicht authentifiziert getan. Da sind selbst Steuerbüros involviert.
          Egal. Das zuständige Finanzamt wird den "Einzelfall" prüfen.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #20
            AW: Ablehnung der Steuererklärung vom Finanzamt

            leider verschwinden viel zu oft Briefe oder wichtige Unterlagen.
            Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

            Kommentar


              #21
              AW: Ablehnung der Steuererklärung vom Finanzamt

              Zitat von Itzi Beitrag anzeigen
              leider verschwinden viel zu oft Briefe oder wichtige Unterlagen.
              Die Daten sind aber oft nachvollziehbar.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #22
                AW: Ablehnung der Steuererklärung vom Finanzamt

                normalerweise ja oder man muss es erneut einreichen und hat wieder unnötig aufwand.
                Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ablehnung der Steuererklärung vom Finanzamt

                  Briefe und Unterlagen verschwinden aber nicht nur beim FA, sondern auch bei vielen anderen Unternehmen und Institutionen.
                  Natürlich kann es mal sein, dass etwas verschwindet und genau deswegen reichen bei vielen steuerlichen Sachverhalten auch Kopien der Unterlagen aus.
                  Somit kann man nochmals eine Kopie anfertigen und abgeben.
                  Im Zweifelsfall obliegt es trotzdem immer dem Steuerpflichtigen einen steuerlichen Sachverhalt nachzuweisen und somit auch die Belegvorlage so zu gestalten.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ablehnung der Steuererklärung vom Finanzamt

                    nach meiner Erfahrung verschwindet beim FA selbst - dauerhaft - so gut wie nie was. Wenn dann liegen die Probleme beim Postversender oder gar beim Absender.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ablehnung der Steuererklärung vom Finanzamt

                      Ich habe es bisher auch noch nicht erlebt das etwas für immer verschwunden ist, aber man soll ja nie "Nie" sagen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X