Zweitstudium ohne Einkommen, aber verheiratet, welche Anlage N ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiw
    Neuer Benutzer
    • 04.08.2011
    • 15

    #1

    Zweitstudium ohne Einkommen, aber verheiratet, welche Anlage N ausfüllen

    Hallo,

    meine Frau studiert jetzt (Zweitstudium), sie hat in der Zeit kein Einkommen (außer im Rahmen einer 400,- Eurotätigkeit, die aber in der Steuererklärung nicht berücksichtigt wird).
    Trage ich jetzt ihre Ausgaben fürs Studium in meine Anlage N unter Werbekosten ein oder in ihre eigene Anlage N (die ja ansonsten leer ist).
    Ist mir nur deshalb unklar, weil wenn ich ihre Anlage N nehme, hat sie dann nicht auch erst den Freibetrag an Werbekosten (1000,- €) "abzutragen" oder werden die Kosten fürs Studium schon ab dem ersten Euro für Studium berücksichtigt. Kosten fürs Studium ca. 900 Euro pro Jahr.

    Vielen Dank...
  • L. E. Fant
    Erfahrener Benutzer
    • 20.09.2013
    • 15389

    #2
    AW: Zweitstudium ohne Einkommen, aber verheiratet, welche Anlage N ausfüllen

    Auf keinen Fall kommen in Deine Anlage N Werbungskosten Deiner Frau.

    Kommentar

    • Elster-Tester
      Neuer Benutzer
      • 09.04.2013
      • 2511

      #3
      AW: Zweitstudium ohne Einkommen, aber verheiratet, welche Anlage N ausfüllen

      Die Einkünfte sind getrennt zu ermitteln. Jeder nimmt also seine eigene Anlage.
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...