Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig und irgendwer von euch kann mir helfen... Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft und saniert und nun kann ich endlich ein Arbeitszimmer geltend machen. Nur verstehe ich das noch nicht ganz. Ich liste euch mal grob auf, wie ich das mit dem Arbeitszimmer verstanden habe. Es wäre schön, wenn ihr beurteilen könnt, ob ich das so richtig verstanden habe und mir meine übrigen Fragen noch erklären könnt.
Also, als erstes kann ich ja das Gebäude abschreiben:
Kaufpreis Haus und nicht Grundstück (WIE finde ich heraus, wieviel mein Grundstück wert ist? Wir haben ja ein Komplettpaket gekauft?! Und es wird nirgendwo zwischen Haus und Grundstück unterschieden?!)
Kosten Notar
Kosten Makler
Grunderwerbssteuer
Renovierungen = Erhaltungsaufwendungen (Was genau kann ich alles darunter fassen? ALLES? Wir haben ziemlich viel gemacht...?!)
Von der Gesamtsumme kann ich dann 2% nehmen auf 50 Jahre absetzen, korrekt?
Zu dieser Summe (die 2%) kommen dann
Zinsen für Kredite
Kosten für Wasser, Strom, Gas
Hausratvers. Gebäudevers.
Schornsteinfeger (oder ist es sinnvoller den als Handwerkerleistung geltend zu machen?)
Evtl. Renovierungskosten des Zimmers
Korrekt?
Muss ich alles belegen? Also, muss ich alle Rechnungen mitschicken?
Könnt ihr mir helfen? Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!
LG
sabseline
ich hoffe ich bin hier richtig und irgendwer von euch kann mir helfen... Wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft und saniert und nun kann ich endlich ein Arbeitszimmer geltend machen. Nur verstehe ich das noch nicht ganz. Ich liste euch mal grob auf, wie ich das mit dem Arbeitszimmer verstanden habe. Es wäre schön, wenn ihr beurteilen könnt, ob ich das so richtig verstanden habe und mir meine übrigen Fragen noch erklären könnt.
Also, als erstes kann ich ja das Gebäude abschreiben:
Kaufpreis Haus und nicht Grundstück (WIE finde ich heraus, wieviel mein Grundstück wert ist? Wir haben ja ein Komplettpaket gekauft?! Und es wird nirgendwo zwischen Haus und Grundstück unterschieden?!)
Kosten Notar
Kosten Makler
Grunderwerbssteuer
Renovierungen = Erhaltungsaufwendungen (Was genau kann ich alles darunter fassen? ALLES? Wir haben ziemlich viel gemacht...?!)
Von der Gesamtsumme kann ich dann 2% nehmen auf 50 Jahre absetzen, korrekt?
Zu dieser Summe (die 2%) kommen dann
Zinsen für Kredite
Kosten für Wasser, Strom, Gas
Hausratvers. Gebäudevers.
Schornsteinfeger (oder ist es sinnvoller den als Handwerkerleistung geltend zu machen?)
Evtl. Renovierungskosten des Zimmers
Korrekt?
Muss ich alles belegen? Also, muss ich alle Rechnungen mitschicken?
Könnt ihr mir helfen? Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!
LG
sabseline
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