Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe mich auch schon einiges umgesehen.
    Speziell bin ich auf der Suche, ob man die Anlage Vorsorgeaufwand komplett ausfüllen muss ... soll heißen, Beiträge Altersvorsorge, Beiträge gesetzliche Krankenversicherung etc. ... da dies doch schon auf meiner Lohnsteuerbescheinigung und somit durch die eTin übermittelt wird.

    Ich dachte mir nämlich, evtl. reicht es, ab Nr. 46 meine Eintragungen zu tätigen.

    Wie muss ich da nun verfahren ? ... hier im Forum habe ich zu meiner Frage leider nichts gefunden.

    Herzliche Grüße

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

    Fang bei deiner Steuererklärung mit der Anlage N/Lohnsteuerbescheinigung an und du wirst sehen, dass die Daten der Lohnsteuerbescheinigung automatisch in die hinzuzufügende Anlage Vorsorgeaufwand übernommen werden. Dann musst du nur noch den Rest ergänzen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

      Hallo,

      außerdem muss man die Anlage Vorsorgeaufwand gar nicht ausfüllen, und auch Teilbereiche sind OK (nur Rückzahlungen sind u.U. Pflicht, etwa von der Krankenversicherung). Denn es geht dort einzig um steuermindernde Tatsachen, die darf man auch weglassen (ähnlich wie beispielsweise Werbungskosten oder Spenden).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

        wenn du so argumentierst, kann in vielen Fällen auch ganz auf die Steuererklärung verzichtet werden. Man kriegt halt dann kein Geld.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

          Danke erstmal.

          Da ich die Steuererklärung noch per Hand ausfülle, wird leider nichts automatisch übernommen.
          Auch mache ich die vereinfachte Steuererklärung, so dass ich nicht mit Anlage N oder so anfange.

          Bei den zwei Seiten der vereinfachten Steuererklärung trage ich ja auch nicht mein Brutto etc. ein.
          Daher meine Frage, ob ich es bei der Anlage Vorsorgeaufwand auch nicht brauche ?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

            Du machst das also so wie der Kunde, der zu Saturn oder Mediamarkt geht und sich umfassend beraten lässt, dann nach Hause geht und die Ware beim Internetbilligheimer bestellt ? Dir ist schon klar, dass das ein Forum zu Elster und damit gerade NICHT zu Papiererklärungen ist und Deine Frage mit Elster also nicht die Bohne etwas zu tun hat ? Pfui

            Deine Frage beantwortet sich aus der Lektüre der Anleitung zur vereinfachten Einkommensteuererklärung, siehe hier: https://www.formulare-bfinv.de/ffw/r...est_1_v_14.pdf

            Oder anders gesagt: Wozu gibt es eigentlich Handbücher ?

            Ich verschiebe i.ü. mal, mit Elsterformular hat das ja gar nichts zu tun.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

              Ei der Daus, da hab ich ja Glück das es die Hexenverbrennung für so nen Fauxpas nicht mehr gibt :-D
              Ein Dank das ich nun nen Durchblick habe zur Etikette in diesem Forum und Dank für den Linkhinweis :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

                es ist nett hier

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

                  Ja wat herrlich :-D :-D

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

                    Was soll das denn, es ist doch eindeutig erkennbar, dass es sich hier um ein Elster-Forum handelt!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

                      Nun, es SOLL eine einfache profane Frage sein !

                      Das es sich hier nur um elitäre Fragen handeln sollte, war mir bisher nicht so geläufig.
                      Obwohl ich annahm, dass es in diesem Forum um Fragen bezogen auf das Ausfüllen von Steuerformularen gehen würde,
                      kristallisiert sich ja nun heraus, das es nicht gewünscht ist, Fragen zu Papierformularen zu stellen.

                      In diesem Sinne wird zukünftig natürlich auf die Etikette geachtet.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

                        Nun, es ist ein ELSTER-Forum, also ein Forum zu ELEKTRONISCHEN Steuererklärungen. Dass sich das tw. überschneidet mit Fragen, die das Papierformular betrifft und daher wegen 1:1-Umsetzung auch in der elektronischen Form auftaucht, ist klar. Und da ist auch Jeder bereit in diesem Graubereich zu unterstützen. Wenn du dann aber mitteilst, dass Dich Elster gar nicht interessiert, sondern um AUSSCHLIEßLICH das Papierformular geht und Du wegen der -vermuteten- 1:1-Umsetzung in einer elektronischen Erklärung Du Rückschlüsse für das Papierformular ziehen willst, ist das einfach kein Graubereich mehr, sondern eindeutig schwarz ääh rot ...

                        In dem Sinne war auch mein Beitrag gemeint.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

                          Deinen Beitrag hatte ich als solches auch so verstanden ! ... wie schon gesagt, Dank dafür.

                          Den anderen Hinweis fand ich nur etwas ... nun ... unpassend ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage Vorsorgeaufwand ganz ausfüllen ?

                            Zitat von Weissnicht70 Beitrag anzeigen
                            Den anderen Hinweis
                            Welchen denn, von den anderen sechsen? (Kanns nämlich wirklich nicht erkennen!)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X