Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung-Ich seh nicht durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung-Ich seh nicht durch

    Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Umsatzsteuer für meinen Freund.
    Mein Problem ist, dass ich nichteinmal durchsehe warum er diese Erklärung überhaubt abgeben muss, da er keine Ausgaben hatte und ein festes Honorar bekommen hat.
    (Also, er war Versicherrungsvertreter, da musste er keine solche erklärung abgeben, und dann ist er mitten im Jahr Versetzt worden zum BdSt, dafür muss er die Erklärung jetzt abgeben, hatte dort aber nur sein monatliches Gehalt und keine Ausgaben)
    Habe jetzt schon verschiedene Seiten gesucht, habe aber noch kein solches Beispiel gefunden, wäre echt super, wenn mir einer erklären könnte was ich wo bei dem Umsatzsteuerformuar eintragen muss.
    Danke

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung-Ich seh nicht durch

    Hallo Jessy28,

    dein Freund sollte doch durchsehen, offensichtlich hat er doch ein umsatzsteuerpflichtiges Gewerbe angemeldet oder übt eine umsatzsteuerpflichtige freiberufliche Tätigkeit aus.
    Wenn er keine Rechnungen geschrieben hat und keine Ausgaben hatte, gibt er die Umsatzsteuererklärung mit "Null" ab.
    Was ist eigentlich BdSt ? Bund der Steuerzahler ??

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung-Ich seh nicht durch

      Naja, mein Freund hat das alles dem Steuerberater überlassen, und so richtig angemeldet hat er das Gewerbe glaube ich nicht gehabt, da er erst hinterher erfahren hat das er das eigentlich machen hätte müssen... So jedoch hat wohl auch der Steuerberater da nicht richtig gearbeitet und jetzt muss er das selber einreichen, da er jedoch zz ziemlich viel zu tun hat habe ich ihm gesagt, dass ich das für ihn übernehme.
      Aber wie ist das mit der Kleinunternehmerregellung? das ist doch dann bis 17.500€ Steuerfrei, aber was ist, wenn man nur wenige Euro darüber liegt?


      P.s. Ja der BdSt ist der Bund der Steuerzahler

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung-Ich seh nicht durch

        Hallo,

        bist du Steuerberaterin ? Wenn nein, bist du überhaupt befugt Steuererklärungen für andere zu machen?
        Wie kommst du auf die Idee, 17500 € wären steuerfrei?

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung-Ich seh nicht durch

          Hallo Jessy28,

          die Kleinunternehmerregelung besagt, dass man bei Umsätzen bis 17.500 auf den Ausweis der Umsatzsteuer verzichten kann und diese damit nicht abführen muss.
          Aber wenn dein Freund Rechnungen mit Umsatzsteuer schreibt oder geschrieben hat, muss er sie abführen. Das hat aber nichts mit Steuerfreiheit zu tun.
          Vielleicht wäre der Wechsel zu einem anderen Steuerberater das beste.

          Denn hier im Forum können Anwender anderen Anwendern helfen, aber dürfen keine Steuerberatung leisten.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X