Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

    Hallo Charlie24
    Haben bei meinem Steuerberater die Afa Ermittlung angefordert.
    Folgende Rückmeldung kam:
    die Abschreibung beträgt 2 % von € ..... = € jährlich.
    Das wars...
    Und nun ?
    Danke vorab

    Kommentar


      #17
      AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

      Wenn sich der jährliche AfA-Wert bzw. ein der Zahl der Monate, die ihr das Objekt 2014 vermietet habt, entsprechender Anteil auch im Finanzamtsbescheid wiederfindet oder sich daraus ableiten lässt, dann kannst du den Jahreswert einfach in die Feststellungserklärung für 2015 übernehmen. Wenn das Finanzamt bei der AfA von der Erklärung des Steuerberaters abgewichen wäre, müsste das im Feststellungsbescheid eigentlich erläutert sein.

      Wenn du mit den Zahlen gar nicht klarkommst, kannst du dich gemäß dem Rat von @Beamtenschweiß an das Finanzamt wenden, das den Feststellungsbescheid erlassen hat. Bis zur Abgabe der Feststellungserklärung für 2015 hast du ja noch ein paar Monate Zeit.

      Dringlicher ist die Einkommensteuererklärung deines Lebensgefährten für 2014, aber da brauchst du ja nur seine anteiligen Einkünfte aus dem Feststellungsbescheid für 2014 übernehmen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

        Hallo Charlie24 ! Ich hoffe es gibt Dich noch
        Du hattest mit meiner vorherigen Fragen - Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht - ziemlich gut geholfen. Möchte für 2015 nun meine reguläre Steuererklärung mit dem normalen WISO Programm tätigen, und die für unsere GBR ( vermietete ETW mit meinem Freund ) über das Elster Online Portal tätigen. Finde aber bei den im elster Online mich unter den vielen angebotenene Formularen nicht zurecht. Welches Formular ist den für die Gbr das richtige ?
        Danke und Gruß

        Kommentar


          #19
          AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

          Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung
          Mfg

          Kommentar


            #20
            AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

            Das Jahr 2015 kann bei der Feststellungserklärung derzeit noch nicht ausgewählt werden, das geht theoretisch frühestens am 01.01.2014.

            In diesem Jahr erfolgte die Freischaltung des Jahres 2014 erst am 24. März!

            Die Termine werden hier bekanntgegeben:

            https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax

            Am 01.01.2016 wird die Feststellungserklärung also noch nicht dabei sein.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

              Zitat von Angelika-Susanne Beitrag anzeigen
              Hi Charlie 24, nochmals danke für deine zackige Rückmeldung.
              also mit regulär habe ich die ganz normale Einkommensteuererklärung gemeint..
              Anlage N,V, und Vorsorgeaufwand werden wir schon meistern.... Helfe meinem Freund immer dabei.. habe die Erklärungen die letzten Jahre immer über WISO getätigt, hat super geklappt, daber mit der Gbr war ich total überfordert, daher der Gang zum Steuerberater...
              Danke auch für Deinen Hinweis für zukünftige Erklärungen, ja ich hatte schon vor die für 2015 selber wieder im Wiso Programm zu tätigen... - Muss die Afa Ermittlung vom Steuerberater rausgerückt werden... Der ist schon ziemlich angenervt von meinen ganzen Fragen....
              Zitat [Der ist schon ziemlich angenervt von meinen ganzen Fragen....] Zitat Ende .................. genau deshalb (ich bin Inhaber meiner Großhandlung) verzichte ich auf Steuerberater und erstelle meine Steuererklärungen seit 1988 selber.

              I n f o s zum Lesen:
              http://www.bstbk.de/export/sites/sta...tungsrecht.pdf

              Kommentar

              Lädt...
              X