Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übermittlung

    Wer kann mir helfen? Ich habe alle Formulare auf Elster-online ausgefüllt und gespeichert. Daraufhin erschienen Sie bei mir als unerledigte Aufgaben. Wie sende ich die nun ans Finanzamt?? Wäre für Hilfe sehr dankbar. In der Telefonhotline habe ich nach über einer halben Stunde in der Warteschleife entnervt aufgegeben.
    Liebe Grüße!

    #2
    AW: Übermittlung

    Das gespeicherte Formular erneut aufrufen -> es erscheint die Startseite des Formulars -> im oberen Bildschirmbereich "Prüfen des gesamten Formulars" auswählen (anklicken) -> Prüfung wird durchgeführt -> falls Prüfung ohne Fehler erfolgt ist, kann im oberen Bildschirmbereich "Steuer berechnen und versenden" ausgewählt werden -> es erscheinen im linken Bildschirmbereich unterhalb des Inhaltsverzeichnisses "Steuer berechnen" und "Absenden". -> Absenden schickt das Formular an das FA.

    Kommentar


      #3
      AW: Übermittlung

      Wobei es unbedingt Sinn macht, sich vor dem endgültigen Absenden zunächst die Steuerberechnung anzeigen zu lassen und diese auch auf dem eigenen PC abzuspeichern!

      Das geht nämlich nur vor dem Absenden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Übermittlung

        @ErnstK24: Vielen lieben Dank!! Du hast mir sehr geholfen!! Mir ist ein Riesenstein vom Herzen gefallen! Hat mit deiner Anleitung alles super geklappt!! Freu!!!

        - - - Aktualisiert - - -

        @Charlie24: Danke auch für deinen Tip! Den hab ich bloß zu spät gelesen. Werde ihn aber beim nächsten Mal beherzigen! Toll! Freu mich über die Hilfe! Vielen Dank!!

        Kommentar


          #5
          AW: Übermittlung

          Hallo Tanita,

          Frage: Hast Du bereits die Annahmebestätigung Deiner Formulardatenübermittlung in Form einer Nachricht in Deinem Elster-Postfach vorliegen? Diese Bestätigung beinhaltet Deine gegenüber dem FA gemachten Angaben in einer Übersichtsform und sagt aus, dass Dein Formular im FA zur Bearbeitung vorliegt. Eventuell musst Du noch schriftliche Nachweise einreichen/nachreichen (z.B. Jahressteuerbescheinigung der Bank, Rechnungen, Belege etc.).
          Die Elster-Postfachnachricht solltes Du bei nächster Gelegenheit lokal auf Deinem Rechner abspeichern/kopieren, da die Nachricht im Postfach nach einer Frist von 90 Tagen automatisch gelöscht wird.

          Die versäumte Steuerberechnung kannst Du über einen kleinen Trick nachholen, auch wenn Du Dein Formular bereits ans FA abgesandt hast:
          Einfach eine Kopie des bereits versandten Formulars anfertigen durch Neuanlage des Formulars mit anschließender Übernahme der Formulardaten aus dem bereits versandten (Funktion "Übernahme von Formulareinträgen aus einer früheren Abgabe").
          Anhand dieser Kopie die Steuerberechnung durchführen und z.B. als PDF-Datei abspeichern ("speichern unter" ...). Bitte diese Kopie NICHT an das FA absenden, sondern wieder löschen. Außer es würden Dir anhand der Steuerberechnung extreme Fehler in Deinen Formulardaten auffallen, die den Versand einer von Dir korrigierten Formularversion erforderlich machen würden. Beim FA würde dann die zweite erhaltene Version als gültig betrachtet werden und die erste verworfen werden. Sicherheitshalber wäre in diesem Fall zusätzlich eine telefonische Abstimmung mit dem FA (SachbearbeiterIn) angeraten.

          Gruß

          Kommentar

          Lädt...
          X