Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pensionskasse Rundfunk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pensionskasse Rundfunk

    hallo zusammen,

    seit letztem jahr (2014) bin ich mitglied bei der pensionskasse rundfunk. und nun gibt es bei dem jährlichen bescheid einen teil der gezahlten beiträge, der versteuert werden muss. wo trage ich ihn bei der steuererklärung ein? mein steuerberater konnte mir nicht viel helfen, ein anruf bei der pensionskasse selber hat nur so viel gebracht, dass dieser zu versteuerten teil der gezahlten beiträge als "zusätzliches einkommen" gelte. stimmt das dann? und trotzdem die frage: wo eintragen? vielleicht noch eine wichtige information: bei der pensionskasse habe ich die wahl, ob ich das eingezahlte als einmalzahlung oder als rente zur gegebenen zeit ausgezahlt haben will.

    ich wäre um eine rasche antwort sehr dankbar. viele grüße und danke im voraus!
    Kinch

    #2
    AW: Presserversorgung

    1) bitte keine fremden uralt Beiträge kapern sondern selber einen Beitrag eröffnen

    2) Beiträge zu Pensionskassen gehören meistens zu den sonstigen Vorsorgeaufwendungen im Sinne von § 10 Absatz 1 Nr. 3a EStG oder ggf. auch zu den Altersvorsorgeaufwendungen nach § 10 Absatz 1 Nr. 2 b aa EStG. Im letzteren fall müsstest du darüber eine Bescheinigung der Pensionskasse erhalten.

    3) wenn ein Teil der gezahlten Beiträge versteuert werden muss, kann es sich hierbei nur um einen nicht steuerfreien Arbeitgeberzuschuss handeln. Dieser müsste dann aber vom Arbeitgeber bereits im BAL berücksichtigt sein und muss nicht gesondert eingetragen werden. Was genau der Grund ist, sollte dir aber die Pensionskasse sagen können, immerhin haben die ja auch die Bescheinigung erstellt.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Pensionskasse Rundfunk

      Hallo kinch,

      ich habe deinen Beitrag mal als eigenes Thema erstellt -> damit die Übersichtlichkeit besser gegeben ist.
      Hier sind nur Anwender unterwegs die anderen Anwendern helfen.
      Wenn dein Steuerberater schon unsicher ist, sollte die Pensionskasse mindestens eine korrekte Antwort liefern können -> siehe Beamtenschweiß.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X