Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4.500 Euro Pendlerpauschale als Ehepaar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.500 Euro Pendlerpauschale als Ehepaar?

    Guten Tag,

    ich habe dieses Jahr geheiratet und bin nun am überlegen, wie es sich mit der Pendlerpauschale verhält.
    Der Maximalbetrag liegt ja bei einer Person bei 4,500 Euro, ohne zusätzlichen Nachweis höherer Kosten (teureres Bahnticket o.ä.).
    Da ich mich noch im Studium befinde und täglich 120 Kilometer (eine Strecke) mit vergünstigten Semestertickets zurücklege wodurch in etwa eine Pendlerpauschale von 7,000 Euro zusammenkommt - die bei 4,500 Euro in den Vorjahren immer "gekappt" wurde, frage ich mich nun wie es sich im Rahmen der gemeinsamen Veranlagung verhält.
    Mein Mann hat nur einen kurzen Arbeitsweg von ca. 3 Kilometern, durch das Überschreiten der Werbungskostenpauschale durch mich wird diese natürlich auch nochmal ausgewiesen, macht ja zumindest ein paar Euro aus. Ist meine Pendlerpauschale nun trotzdem noch auf 4,500 Euro begrenzt - da eventuell Personen oder Arbeitsort bezogen oder haben wir theoretisch nun zusammen 9,000 Euro, von denen ich den weitaus größtenteil beitragen könnte?
    Oder haben wir nun gemeinsam nur noch 4,500 Euro Pendlerpauschale zur Verfügung?

    Im Internet bin ich bisher hierzu nicht fündig geworden, über eine Antwort wäre ich überaus dankbar.

    #2
    AW: 4.500 Euro Pendlerpauschale als Ehepaar?

    Was hat die Frage bitte mit ElsterLohn bzw. mit dem Projekt Elster überhaupt zu tun?

    Steuerberatung ist hier nicht erlaubt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: 4.500 Euro Pendlerpauschale als Ehepaar?

      Jeder Ehepartner hat seine eigene Anlage N, seine eigene Werbungskostenpauschale aus nichtselbstständiger Arbeit von 1000€, seine eigene Entfernungspauschale, und bei jedem wird letztere individuell auf 4500€ gedeckelt, wenn kein Pkw genutzt wurde.

      Kommentar

      Lädt...
      X