Hallo Forum,
ich bin neu hier, weiss auch nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich benutze ElsterBasis Kostenlos für die monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen meines Arbeitgebers, bin in der Buchhaltung tätig.
Im August diesen Jahres habe ich erstmalig ein neues Zertifikat angefordert. Nun wird ab 2016 ein anderes Finanzamt zuständig sein. Ich soll mich vorab informieren, ob ich ein neues Zertifikat beantragen muss wenn das alte noch gültig ist. Oder kann man da die Adresse ändern? Ich bin da völlig Neuling drin. Die Firma zieht nicht um, hat zwei Niederlassungen. Intern wurde geregelt dass die andere Niederlassung nun als Absender angegeben werden soll und die UST-VA auch an das andere Finanzamt gesendet werden soll.
Was muss ich da EDV-technisch vorbereiten? Neu Registrieren lassen unter der anderen Adresse mit der neuen Steuernummer? Oder kann ich das bestehende noch brauchen und nur die Stammdaten abändern.
Für Tipps bzw. Hife Danke im Voraus.
LG
ich bin neu hier, weiss auch nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich benutze ElsterBasis Kostenlos für die monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen meines Arbeitgebers, bin in der Buchhaltung tätig.
Im August diesen Jahres habe ich erstmalig ein neues Zertifikat angefordert. Nun wird ab 2016 ein anderes Finanzamt zuständig sein. Ich soll mich vorab informieren, ob ich ein neues Zertifikat beantragen muss wenn das alte noch gültig ist. Oder kann man da die Adresse ändern? Ich bin da völlig Neuling drin. Die Firma zieht nicht um, hat zwei Niederlassungen. Intern wurde geregelt dass die andere Niederlassung nun als Absender angegeben werden soll und die UST-VA auch an das andere Finanzamt gesendet werden soll.
Was muss ich da EDV-technisch vorbereiten? Neu Registrieren lassen unter der anderen Adresse mit der neuen Steuernummer? Oder kann ich das bestehende noch brauchen und nur die Stammdaten abändern.
Für Tipps bzw. Hife Danke im Voraus.
LG
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