AW: Fünftelregelung (1/5-Regelung) bei Betriebsveräußerung -> Elster Steuersoftware
Bei Veräußerungsgewinne eintragen und gut ists.
Man muss doch nur die Erläuterungen in den Zeilen durchlesen.
Phar. 34 EstG ist der ermäßigte Steuersatz.
Aber ob die jeweiligen Voraussetzungen erfüllt sind, wissen wir nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fünftelregelung (1/5-Regelung) bei Betriebsveräußerung -> Elster Steuersoftware
Einklappen
X
-
AW: Fünftelregelung (1/5-Regelung) bei Betriebsveräußerung -> Elster Steuersoftware
Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigenSehr geehrter Herr Steuernutzer,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn Sie sich die Seite 2 der Anlage G ansehen werden Sie feststellen, dass es keinen Unterschied macht ob ein KG Anteil veräußert wurde oder ein Einzelunternehmen.
Die benötigten Kennzahlen sind in beiden Fällen identisch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sehr geehrter Herr Steuernutzer,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn Sie sich die Seite 2 der Anlage G ansehen werden Sie feststellen, dass es keinen Unterschied macht ob ein KG Anteil veräußert wurde oder ein Einzelunternehmen.
Die benötigten Kennzahlen sind in beiden Fällen identisch.
-
Vielen Dank für Ihre Antworten, aber eine Hilfreiche war leider noch nicht dabei.
Die Anlage G habe ich selbstverständlich bereits "entdeckt", jedoch wird hier nicht der beschriebene Fall abgedeckt.
Der Link von "Beamtenschweiß" führt zu einem Fall mit einer KG (hier geht es um ein Einzelunternehmen).
-
Manchmal hilft die Suchfunktion:
https://www.elster.de/anwenderforum/...kauf-Anteil-KG
-
Welche Elster-Steuersoftware?
Es gibt bekanntlich mehr Programme. Auf Seite 2 der Anlage G gibt es etliche Zeilen für Veräußerungsgewinne. In welche Zeile genau was gehört, das kann dir dein Steuerberater sagen.
https://www.steuern.de/steuererklaer...e-g.html#c5257
-
Steuernutzer hat ein Thema erstellt Fünftelregelung (1/5-Regelung) bei Betriebsveräußerung -> Elster Steuersoftware.Fünftelregelung (1/5-Regelung) bei Betriebsveräußerung -> Elster Steuersoftware
Hallo zusammen,
wisst Ihr, wie man die 1/5 Regelung bei Elster beantragen kann?
Hintergrund: Ich habe im entsprechenden Veranlagungszeitraum mein Einzelunternehmen veräußert und möchte nun von der 1/5 Regelung gebraucht machen. Jedoch ist mir unklar, wo ich den Veräußerungsgewinn einzutragen habe.
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele GrüßeStichworte: -