Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterformular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterformular

    Hallo,
    ich habe bisher meine Steuererklärung als Angestellter immer mit Elsterformular getätigt - ab nächstem Jahr muss ich aufgrund höherer Erträge aus einer selbständigen Nebentätigkeit eine Umsatzsteuervorerklärung abgeben. letztere gibt es nur per Elsteronline.
    Muss ich jetzt alles auf Elsteronline umstellen oder kann ich parallel fahren ?
    Kann ich meine Vorjahresdaten aus Elterformular übernehmen - wenn ja, wie ?
    Oder heisst das alles neu in Elsteronline ?
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruss

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

    Guten Abend,
    die Umsatzsteuererklärung ist auch Bestandteil von ElsterFormular, lade mal die Anwendung Elster im Gesamtumfang runter, im Modul für Unternehmer steckt auch die Erklärung
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

      Hallo,

      hier ist zu lesen, was in ElsterFormular möglich ist:
      https://www.elster.de/elfo_info.php
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

        Nicht nur die Erklärung, sondern natürlich auch die Voranmeldung der Umsatzsteuer ist in ElsterFormular verfügbar.

        Registriert im ElsterOnline-Portal musst du allerdings schon sein, denn die Voranmeldungen müssen authentifiziert übermittelt werden. Es reicht aber ein Basiszertifikat.

        Eine Datenübernahme aus ElsterFormular in das Online-Portal ist im Übrigen nicht möglich, brauchst du aber auch nicht.
        Zuletzt geändert von Charlie24; 19.12.2015, 08:09.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

          Hallo,
          schon einmal herzlichen Dank.
          Komplettversion habe ich heruntergeladen - ich finde allerdings keine weiteren Formulare.
          Ist es richtig dass diese Formulare (für 2015) erst ab 14.1.16 "sehen" kann ?

          Kann ich theoretisch (-auch wenn es offensichtlich nicht viel Sinn macht-) trotzdem beides benutzen ? Elsterformular und Elsteronline nur für die Umsatzsteuererklärung ?

          Sorry für die naive Fragerei ....
          Gruss

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

            Hallo ,

            klick doch mal in ElsterFormular auf Datei - neu, dann siehst du weiter unten Unternehmer - anklicken- Umsatzsteuervoranmeldung - anklicen- 2015 anklicken-ausfüllen - fertig.

            Frage -
            Kann ich theoretisch (-auch wenn es offensichtlich nicht viel Sinn macht-) trotzdem beides benutzen ? Elsterformular und Elsteronline nur für die Umsatzsteuererklärung ?

            Wieso beides? Du brauchst doch nur eine Umsatzsteuervoranmeldung für den Zeitraum oder wollst du von Zeitraum zu Zeitraum wechseln?
            Die Frage ergibt für mich keinen Sinn.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

              Theoretisch kannst du deine Umsatzsteuervoranmeldung mit ElsterFormular abgeben und dann die Umsatzsteuer-Jahreserklärung mit dem ElsterOnline-Portal und dann deine Einkommensteuererklärung mit Lexware und die Anlage EÜR dann vom Steuerberater.
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

                Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                Hallo ,

                klick doch mal in ElsterFormular auf Datei - neu, dann siehst du weiter unten Unternehmer - anklicken- Umsatzsteuervoranmeldung - anklicen- 2015 anklicken-ausfüllen - fertig.

                Frage -
                Kann ich theoretisch (-auch wenn es offensichtlich nicht viel Sinn macht-) trotzdem beides benutzen ? Elsterformular und Elsteronline nur für die Umsatzsteuererklärung ?

                Wieso beides? Du brauchst doch nur eine Umsatzsteuervoranmeldung für den Zeitraum oder wollst du von Zeitraum zu Zeitraum wechseln?
                Die Frage ergibt für mich keinen Sinn.

                Gruß FIGUL
                Ad 1 : Danke - auf den Dreh mit "Neu" hätte ich auch kommen können ......
                Ad 2 : Elsteronline habe ich schon vorausgefüllt für die USt.Erklärung und im Elsterformular habe ich meine gesamten "Altdaten" seit Jahren drin und muss eben nur jährlich überschreiben.
                Für die Ust. ist der Aufwand ja deutlich geringer, werde wohl bei Elsterformular bleiben

                Noch eine Frage : Dauert es bei Elsteronline auch imm er so lange bis die finale Version zur Verfügung steht wie bei Elsterformular ? (War im letzten Jahr schon schwer nervig ....)
                Oder gibt es große Vorteile für die onlineversion ?
                Gruss

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

                  Der große Vorteil von ElsterOnline ist der, dass es auch auf anderen Betriebssystemen funktioniert. Es gibt allerdings auch einzelne leicht exotische Erklärungen, die bei ElsterFormular gar nicht mehr angeboten werden. Tendenziell ist zu erwarten, dass eher das plattformübergreifende Onlineangebot ausgebaut wird.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

                    ElsterFormular ist ein Auslaufmodell.
                    Das ElsterOnline-Portal wird die Zukunft sein.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

                      ElsterFormular ist ein Auslaufmodell.
                      Ich hoffe, dass der "Auslauf" noch ein paar Jährchen dauert und das vielleicht bis dahin doch noch Transfermöglichkeiten für Daten entwickelt werden.

                      Meine eigene Einkommensteuererklärung werde ich wohl bereits 2016 im EOP anlegen, da habe ich heuer genug damit geübt.

                      Aber Schwiegervater, Schwester und Kinder werde ich solange wie möglich auf ElsterFormular belassen, sonst artet das nämlich in richtige Arbeit aus.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

                        Ganz herzlichen Dank an alle !!!
                        Ich schau mal ob ich zwischen den Jahren Zeit habe um in Online zu üben - wenns zu diffizil wird bleibe ich beim Formular (und hoffe auf Datenübertrag bei dessen Auslauf)
                        Schöne Weihnachten und guten Rutsch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

                          Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                          ElsterFormular ist ein Auslaufmodell.
                          Das ElsterOnline-Portal wird die Zukunft sein.
                          Solange es EF gibt, werde ich es nutzen.
                          Ich liebe EF, ich hasse EOP!
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

                            Zitat von stiller: [Solange es EF gibt, werde ich es nutzen.
                            Ich liebe EF, ich hasse EOP! ] Zitat Ende

                            Hallo stiller,

                            da stimme ich Ihnen uneingeschränkt zu. Hoffentlich kann ich meine zukünftigen Steuererklärungen ab 2016 mit Windows 10 auch erfolgreich übermitteln. Zur Zeit habe ich noch Windows 7. Meine Umsatzsteuererklärungen übermittle ich ohne Probleme mit ElsterFormular.

                            Für interessierte Leser, Informationen zu ElsterFormular:

                            https://www.elster.de/elfo_info.php#funktionen

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Jambo

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Umsatzsteuervoranmeldung mit Elsteronline Einkommensteuererklärung per Elsterform

                              Hallo,

                              bleib doch bei Windows 7.
                              Diese blödsinnige Kachelschieberei und apps-Installation nervt doch schon ab Windows 8. Einfach fürchterlich

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X