Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Minderjährige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Minderjährige

    Hallo zusammen,
    ich habe es leider verpennt, rechtzeitig für mein Kind den Freistellungsauftrag einzurichten ... Steuern und Solidaritätszuschlag sind bereits abgeführt, ich muss die also über dessen Steuererklärung zurückfordern.
    Kann ich das über meinen Elster Zugang tun oder geht das nur auf Papier, zumal wir Eltern nicht verheiratet sind aber gemeinsames Sorgerecht haben, was ja oft die Unterschrift beider verlangt?
    Über Elster kann ich nicht ausfüllen und dann als klassisches Formular ausdrucken, stimmt's?
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    tigerlilian

    #2
    AW: Steuererklärung für Minderjährige

    Kann ich das über meinen Elster Zugang tun
    Das sollte (auch rechtlich) kein Problem sein. Du bist der Datenübermittler und erklärst durch die Übermittlung ja ausdrücklich, dass du zur Übermittlung befugt bist.

    Ausdrucken und auf Papier abgeben geht im EOP nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für Minderjährige

      Wenn du zivilrechtlich auf der sicheren Seite sein willst, dann holst du dir vom anderen Elternteil die Unterschrift für deine Unterlagen.
      Das Finanzamt jedoch geht davon aus, dass auch der andere Elternteil einverstanden ist und verlangt daher keinen Nachweis in Form der Unterschrift.
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X