Hallo zusammen,
da ich nach längerer Recherche zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen bin, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Hier die Situation:
Zur Zeit studiert Student A in seinem Masterstudium, welches fachlich voll auf seinem Bachelorstudium aufbaut. Das ist relevant, da Kosten im Rahmen des Masterstudiums als Werbungskosten angesetzt werden können. Werbungskosten wiederum können im Gegensatz zu Sonderausgaben per Verlustvortrag über mehrere Jahre fortgeschrieben werden.
im Jahr 2015 ist A durch u.a. hohe Gebühren an die Hochschule ein Verlust entstanden, also ein negatives zvE.
Soweit so gut.
Der Verlust (resultierend aus hauptsächlich Werbungskosten) soll nun als Verlustvortrag in das Jahr 2016 transportiert werden.
Im Jahr 2014 ist ist kein Verlust aufgetreten.
a) Welches Formular muss benutzt werden, um sicherzustellen, dass ein Verlustvortrag vom FA eingeleitet wird, und dieser Verlustvortrag über mehrere Jahre fortgeführt werden kann?
b) Was muss in diesem Formular eingetragen werden?
Das Thema Verlustvortrag ist für mich komplett neu. Vor allem an der praktischen Umsetzung harkt es noch ich hoffe auf Eure Hilfe.
Besten Dank und Grüße
da ich nach längerer Recherche zu keinem wirklichen Ergebnis gekommen bin, hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Hier die Situation:
Zur Zeit studiert Student A in seinem Masterstudium, welches fachlich voll auf seinem Bachelorstudium aufbaut. Das ist relevant, da Kosten im Rahmen des Masterstudiums als Werbungskosten angesetzt werden können. Werbungskosten wiederum können im Gegensatz zu Sonderausgaben per Verlustvortrag über mehrere Jahre fortgeschrieben werden.
im Jahr 2015 ist A durch u.a. hohe Gebühren an die Hochschule ein Verlust entstanden, also ein negatives zvE.
Soweit so gut.
Der Verlust (resultierend aus hauptsächlich Werbungskosten) soll nun als Verlustvortrag in das Jahr 2016 transportiert werden.
Im Jahr 2014 ist ist kein Verlust aufgetreten.
a) Welches Formular muss benutzt werden, um sicherzustellen, dass ein Verlustvortrag vom FA eingeleitet wird, und dieser Verlustvortrag über mehrere Jahre fortgeführt werden kann?
b) Was muss in diesem Formular eingetragen werden?
Das Thema Verlustvortrag ist für mich komplett neu. Vor allem an der praktischen Umsetzung harkt es noch ich hoffe auf Eure Hilfe.
Besten Dank und Grüße
Kommentar