Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Kunde zahlt keine Umsatzsteuer - muss ich dann trotzdem USt. voranmelden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Kunde zahlt keine Umsatzsteuer - muss ich dann trotzdem USt. voranmelden?

    Hallo allerseits,

    ich bin Freiberuflerin, und die meisten meiner Kunden zahlen Umsatzsteuer, also mache ich jeden Monat eine Umsatzsteuer-Voranmeldung. Nur einer meiner Kunden ist ein Kleinunternehmer und ist deshalb davon befreit, Umsatzsteuer zu zahlen. Ich gehe davon aus, dass ich also auch keine Umsatzsteuer von seinen Zahlungen abführen muss - obwohl das ja trotzdem Teil meines Umsatzes ist. Ist das richtig so?

    #2
    AW: Ein Kunde zahlt keine Umsatzsteuer - muss ich dann trotzdem USt. voranmelden?

    Hallo milonguera,

    du bist Freiberuflerin und stellst deine erbrachten Leistungen mit Umsatzsteuer in Rechnung an andere Unternehmer oder Privatpersonen -> dann stellst du doch jedem die Umsatzsteuer in Rechnung.
    Wenn du einem Kleinunternehmer deine Leistung in Rechnung stellst, musst du genauso Umsatzsteuer ausweisen, er hat daraus nur keinen Vorsteuerabzug, aber das ist ja nicht dein Problem.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Ein Kunde zahlt keine Umsatzsteuer - muss ich dann trotzdem USt. voranmelden?

      Ich kann dir nur ganz dringend (!!!!!) dazu raten so schnell wie möglich einen Steuerberater aufzusuchen.

      Ansonsten konfrontiert dich das Finanzamt vielleicht noch mit dem Vorwurf der Steuerhinterziehung...

      Bei dir fehlt das absolute Basiswissen, das man als Selbständiger haben muss (!).
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X