Hallo zusammen,
Frage: Wo gebe ich Sachbezüge an?
Situation:
2015 habe ich vom Arbeitgeber einen Warengutschein im Wert von 25€ (unter der 44€-Grenze) für Einlösung bei Dritten erhalten.
Auf der Lohnabrechnung des Monats ist dieser im Gesamtbrutto enthalten, beim Nettoverdienst mittels extra-Position jedoch wieder abgezogen (-25€). (wurde also normal versteuert!?)
Ganzen unten auf der Lohnabrechnung ist noch mal Steuerbrutto (ohne Gutscheinwert) und "Steuerfr. Bezug" (über die Gutscheinhöhe) ausgewiesen.
Wie lautet in diesem Fall die richtige Vorgehensweise?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Frage: Wo gebe ich Sachbezüge an?
Situation:
2015 habe ich vom Arbeitgeber einen Warengutschein im Wert von 25€ (unter der 44€-Grenze) für Einlösung bei Dritten erhalten.
Auf der Lohnabrechnung des Monats ist dieser im Gesamtbrutto enthalten, beim Nettoverdienst mittels extra-Position jedoch wieder abgezogen (-25€). (wurde also normal versteuert!?)
Ganzen unten auf der Lohnabrechnung ist noch mal Steuerbrutto (ohne Gutscheinwert) und "Steuerfr. Bezug" (über die Gutscheinhöhe) ausgewiesen.
Wie lautet in diesem Fall die richtige Vorgehensweise?
- Gebe ich bei der Erklärung nun einen Bruttoarbeitslohn exklusive Gutschein an und den Gutschein gesondert (wo bitte?)
- Gebe ich den Bruttoarbeitslohn inklusive Gutscheinwert an?
- Gebe ich lediglich den Bruttoarbeitslohn exklusive Gutscheinwert an?
- ... ?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Kommentar