Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Formulare/Anlagen werden benötigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Formulare/Anlagen werden benötigt?

    Hallo Allerseits,

    ich habe folgende Frage und hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich noch sehr wenig in die Thematik eingearbeitet bin.
    Ich habe von
    01.01.2015 - 31.08.2015 festangestellt
    und ab
    02.09.2015 - jetzt
    als Freiberufler gearbeitet.
    Mein Umsatz in der Zeit als Freiberufler übersteigt 17500 Euro, somit denke ich muss ich eine folgene Formulare/Anlagen abgeben.

    1. EÜR
    2. Anlage N (für die Zeit als fest Angestellter)
    3. ?

    Ich bin mir unsicher, ob diese Anlagen ausreichen, oder ob zum Beispiel noch die Umsatzsteuerjahreserklärung abgeben werden muss oder sonstige Frmulare?
    Kann mir jemand helfen, oder mir einen Hinweis geben, wo ich die Informationen selbst rausfinden kann?

    Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

    PS: Für das Jahr 2015 scheint es die EÜR noch nicht zu geben.. Wie lange dauert es im Schnitt, bis die Dokumente verfügbar sind?

    VG;Jaden

    #2
    AW: Welche Formulare/Anlagen werden benötigt?

    1. Vor Ende des Monats wirds in Sachen "Vordrucke 2015" noch nichts geben.
    2. Bist du im Jahr 2015 Kleinunternehmer im umsatzsteuerlichen Sinne gewesen ? Dein Umsatz ist oberhalb von 17.500 Euro und damit düftest du spätestens ab 2016 kein Kleinunternehmer i.S.v. § 19 UStG sein. Aber die Frage ist, was du 2015 umsatzsteuerlich gemacht hast.
    3. Zielt deine Frage nur auf die Einkommensteuer ab ?
    4. Grundsätzlich müssen auch Kleinunternehmer i.S.v. § 19 UStG eine USt-Erklärung abgeben
    Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Formulare/Anlagen werden benötigt?

      Hallo,

      auf der Startseite von Elsterformular ist folgendes zu lesen ->Die kommende ElsterFormular-Version für die Jahreserklärungen 2015 und die (Vor-) Anmeldungen 2016 wird voraussichtlich am 14.01.2016 zum Herunterladen bereit stehen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Formulare/Anlagen werden benötigt?

        Einkommensteuer :
        - Hauptvordruck
        -Anlage N
        -Anlage S
        -Anlage Vorsorgeaufwand

        Anlage EÜR

        Umsatzsteuer :
        -Umsatzsteuer-Jahreserklärung
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Formulare/Anlagen werden benötigt?

          Viele lieben Dank für all die Antworten!

          Nun kann ich anfangen die erforderlichen Anlagen auszufüllen.

          VG;Philipp

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Formulare/Anlagen werden benötigt?

            Nun kann ich anfangen die erforderlichen Anlagen auszufüllen.
            Morgen kannst du anfangen, vorausgesetzt, das Update von ElsterFormular kommt pünktlich!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X