Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gemeinsame Kosten für Arbeitszimmer und Umzug von ledigen Paaren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gemeinsame Kosten für Arbeitszimmer und Umzug von ledigen Paaren

    Hallo,

    ich möchte gerade die Steuererklärung von meiner Freundin und mir erstellen und komme gerade nicht weiter bzw. stehe auf dem Schlauch...

    Ich bin mit meiner Freundin berufsbedingt Umgezogen (wir beide) und haben uns in der Wohnung ein Arbeitszimmer eingerichtet, da wir seitens des Arbeitgebers keinen Arbeitsbereich zur Verfügung gestellt bekommen. Die Kosten haben wir gemeinsam getragen, auch von unserem gemeinsamen Konto. Diese würde ich natürlich jetzt auch gerne absetzen und am besten für jeden die Hälfte. Nur wie? Kann ich z.B. einfach 50% des Schranks = 200€ schreiben oder muss ich den vollen Betrag angeben z.B: Schrank = 400€.

    Das Finanzamt würde im letzten Fall, da wir ja jeder einzeln veranlagt werden, die Kosten ggf doppelt berücksichtigen, da ja nicht klar ist, dass meine Freundin diese auch geltend macht.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Erklärung hätte.

    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Christian

    #2
    AW: gemeinsame Kosten für Arbeitszimmer und Umzug von ledigen Paaren

    Ich würde die ohnehin für die Ermittlung der anteiligen Raumkosten notwendige Aufstellung der Miet- und Nebenkosten einfach um eine Aufstellung für die Büromöbel und sonstige Ausstattung erweitern, darin festlegen, ob die AfA oder GwG zur Anwendung gelangt und am Schluss die Jahressummen hälftig zwischen euch aufteilen. Da muss man eben einen Dreizeiler an das Finanzamt mitschicken und dort den Sachverhalt erläutern.

    Doppelt geltend machen, wäre ein klarer Fall von Steuerhinterziehung!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: gemeinsame Kosten für Arbeitszimmer und Umzug von ledigen Paaren

      Hallo,
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Doppelt geltend machen, wäre ein klarer Fall von Steuerhinterziehung!
      ja genau da war auch mein Gedanke. Ja gut, dann wäre ein Dreizeiler wahrscheinlich das einfachste. Also würde ich im Formular einfach sowas schreiben wie "Büromöbel lt. Aufstellung"?

      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: gemeinsame Kosten für Arbeitszimmer und Umzug von ledigen Paaren

        Genau. Und eingetragen wird wie gesagt dein Anteil.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: gemeinsame Kosten für Arbeitszimmer und Umzug von ledigen Paaren

          Super!
          Danke für die schnellen Antworten!

          Kommentar

          Lädt...
          X