Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche steuerklasse muss ich nun angeben??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche steuerklasse muss ich nun angeben??

    AM 04.12.15 haben wir geheiratet, bis dato war es die 1 bei meinem mann.. dann war es 4 und seit 01.01.16 ist es 3.... was gebe ich denn jetzt für die Berechnung für eine LSTKlasse an??

    #2
    AW: Welche steuerklasse muss ich nun angeben??

    Die letzte in 2015. Oder die, die dir am Liebsten ist. Kannst auch losen.

    Kommentar


      #3
      AW: Welche steuerklasse muss ich nun angeben??

      Zitat von neysee Beitrag anzeigen
      Die letzte in 2015. Oder die, die dir am Liebsten ist. Kannst auch losen.
      Also wäre das dann die 4

      Kommentar


        #4
        AW: Welche steuerklasse muss ich nun angeben??

        Also wäre das dann die 4

        Richtig, aber die Angabe hat keinen Einfluss auf die Steuerberechnung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Welche steuerklasse muss ich nun angeben??

          Ok. ich dachte immer das es so wäre. Dankeschön

          Kommentar


            #6
            AW: Welche steuerklasse muss ich nun angeben??

            @ sonja2310

            Die Höhe der monatlichen Steuervorauszahlung wird durch die Lohnsteuerklassen beeinflusst. Die Wahl der Lohnsteuerklassen-Kombination bedeutet letztendlich nicht die endgültige Steuerschuld. Erst in der jährlichen Einkommensteuererklärung wird die endgültige Steuerschuld ermittelt, auf die die Lohnsteuerklasse keinen Einfluss hat.

            Kommentar


              #7
              AW: Welche steuerklasse muss ich nun angeben??

              ok. danke

              Stimmt denn das ergebniss was man da ausrechnet?
              Am ende der Erklärung kann man das ja sehen

              Kommentar


                #8
                AW: Welche steuerklasse muss ich nun angeben??

                Zitat von sonja2310 Beitrag anzeigen
                ok. danke

                Stimmt denn das ergebniss was man da ausrechnet?
                Am ende der Erklärung kann man das ja sehen
                Das ist ein unverbindlicher Service. Rechtsgültig ist nur der Papierbescheid vom FA. Je nachdem, wie genau Du die Erklärung ausfüllst, kann das Ergebnis auch stimmen (Ich hatte bisher nur in einem Jahr eine Abweichung von 11 Euro).
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche steuerklasse muss ich nun angeben??

                  Mit den Tipps meiner Vorposter und der in solchen Fragen schätzungsweise sehr hilreichen Infoseite http://www.steuerklassen.com/ wirst du wissen was du angeben musst. Nehme solche Infoseiten auch immer als Nachschlagewerk. Auf besagter Site gibt es auch "Häufig gestellte Fragen" und "Häufig gesuchte Themen". Von Ehegattensplitting bis Steuerklassenvergleich ist alles dabei. Gibt aber auch direkt so ein Steuerklassen-Empfehlungstool wo man seine Daten eintragen kann und der einem dann eine Steuerklasse vorschlägt. Bin mir eigentlich sicher, dass du dein Papierkram zu Ende bringen kannst, wenn du dich da ein bisschen ins Thema reinliest.

                  liebe Grüße
                  Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welche steuerklasse muss ich nun angeben??

                    Gibt aber auch direkt so ein Steuerklassen-Empfehlungstool wo man seine Daten eintragen kann und der einem dann eine Steuerklasse vorschlägt. Bin mir eigentlich sicher, dass du dein Papierkram zu Ende bringen kannst, wenn du dich da ein bisschen ins Thema reinliest.
                    Nett, aber was hat das mit der Frage zu tun, welche Steuerklasse bei der Einkommmensteuererklärung einzutragen ist?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X