Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erststudium - Werbungskosten - Verlustvortrag - 7 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erststudium - Werbungskosten - Verlustvortrag - 7 Jahre

    Hallo,

    folgende URLs vorab, bevor alle sagen das geht nicht und die Fristen sind abgelaufen:

    http://www.n-tv.de/ratgeber/Studienk...e15569451.html
    http://kanzleikudrass.de/studenten_spezial/aktuelles/

    BFH-Urteil: "rückwirkende Feststellung von Verlustvorträgen bis zu 7 Jahren " der wichtige Teil

    Unter der 2. URL findet man auch eine Erläuterung warum es mögich ist auch im Fall einer Erstausbildung die Studienkosten als Werbungskosten anzugeben.

    Ich bin jetzt eigtl. nur auf der Suche nach etwas Hilfe. Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht und speziell in so einem Fall weiß ich nicht was ich machen muss?

    Ich nehme an, dass ich für jedes Jahr eine Steuererklärung einreichen muss... und das möglichst schnell.

    Wie kann ich alle Anträge zusammen einreichen? Ich finde es recht umständlich, jedes mal auf einen Bescheid zu warten um den nächsten Antrag einzureichen.

    Außerdem bin ich seit August 2015 Berufstätig. Ich würde gerne die Studien Dinge zusammen mit der Erklärung für 2015 einreichen.

    Also welche Formulare muss ich herunterladen und wo muss ich Haken setzen, damit alles seine Richtigkeit hat?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Gruß
    Gerrit

    #2
    AW: Erststudium - Werbungskosten - Verlustvortrag - 7 Jahre

    Hallo,

    für jedes Jahr extra und die Jahre kannst du zusammen einreichen.
    Du musst nicht auf einen einzelnen Bescheid warten. Also!

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Erststudium - Werbungskosten - Verlustvortrag - 7 Jahre

      Zitat von gap3 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      folgende URLs vorab, bevor alle sagen das geht nicht und die Fristen sind abgelaufen:
      Unter der 2. URL findet man auch eine Erläuterung warum es mögich ist auch im Fall einer Erstausbildung die Studienkosten als Werbungskosten anzugeben.

      Ich bin jetzt eigtl. nur auf der Suche nach etwas Hilfe. Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht und speziell in so einem Fall weiß ich nicht was ich machen muss?

      Ich nehme an, dass ich für jedes Jahr eine Steuererklärung einreichen muss... und das möglichst schnell.

      Wie kann ich alle Anträge zusammen einreichen? Ich finde es recht umständlich, jedes mal auf einen Bescheid zu warten um den nächsten Antrag einzureichen.

      Außerdem bin ich seit August 2015 Berufstätig. Ich würde gerne die Studien Dinge zusammen mit der Erklärung für 2015 einreichen.

      Also welche Formulare muss ich herunterladen und wo muss ich Haken setzen, damit alles seine Richtigkeit hat?

      Ich freue mich auf eure Antworten.

      Gruß
      Gerrit
      Hallo,
      durchforste doch mal dieses Forum, da wurden alle Deine Fragen bereits beantwortet.
      z.B.
      https://www.elster.de/anwenderforum/...archid=2994687

      https://www.elster.de/anwenderforum/...archid=2994715
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Erststudium - Werbungskosten - Verlustvortrag - 7 Jahre

        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
        Hallo,
        durchforste doch mal dieses Forum, da wurden alle Deine Fragen bereits beantwortet.
        z.B.
        https://www.elster.de/anwenderforum/...archid=2994687

        https://www.elster.de/anwenderforum/...archid=2994715
        Hallo,

        danke für die Antwort. Die URls funktionieren bei mir nicht. Kannst du mir sagen welche Suchbegriffe du eingegeben hast?

        Beste Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Erststudium - Werbungskosten - Verlustvortrag - 7 Jahre

          Zitat von gap3 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          danke für die Antwort. Die URls funktionieren bei mir nicht. Kannst du mir sagen welche Suchbegriffe du eingegeben hast?

          Beste Grüße
          z.B.
          Student
          Verlust
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Erststudium - Werbungskosten - Verlustvortrag - 7 Jahre

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            für jedes Jahr extra und die Jahre kannst du zusammen einreichen.
            Du musst nicht auf einen einzelnen Bescheid warten. Also!

            Gruß FIGUL
            Und wenn ich den Haken setze, dass Verlust festgestellt worden ist und dieser ins folgejahr vorgetragen werden soll. Dann kann ich da ja keinen Betrag eingeben? Den kenne ich ja noch nicht. Lasse ich das dann leer?

            Kommentar


              #7
              AW: Erststudium - Werbungskosten - Verlustvortrag - 7 Jahre

              In welchem Formular wird denn wo die Angabe der Höhe des festgestellten Verlusts erfragt ?

              Kommentar


                #8
                AW: Erststudium - Werbungskosten - Verlustvortrag - 7 Jahre

                Zitat von gap3 Beitrag anzeigen
                Und wenn ich den Haken setze, dass Verlust festgestellt worden ist und dieser ins folgejahr vorgetragen werden soll. Dann kann ich da ja keinen Betrag eingeben? Den kenne ich ja noch nicht. Lasse ich das dann leer?
                Dafür hast Du einen Verlustfeststellungsbescheid -
                oder auch nicht, weil kein wirklicher Verlust vorlag.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erststudium - Werbungskosten - Verlustvortrag - 7 Jahre

                  Ich würde gerne die Studien Dinge zusammen mit der Erklärung für 2015 einreichen.
                  Befreie dich gedanklich von diesem Unsinn!

                  Erkläre Jahr für Jahr deines Studiums deine Ausbildungskosten! Üblicherweise bei den Werbungskosten in der Anlage N, falls dein Studium zu einer Arbeitnehmertätigkeit geführt hat, wovon ich jetzt mal ausgehe.
                  Was zu den Ausbildungskosten gehört, lässt sich im Netz problemlos finden.

                  Wenn es sich um ein Erststudium gehandelt hat, wird das Finanzamt das entsprechend der geltenden Gesetzeslage allerdings nicht anerkennen!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X