Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praktikant - danach Arbeitnehmer - Steuererklärung Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Praktikant - danach Arbeitnehmer - Steuererklärung Hilfe

    Hallo Leute,

    ich stehe zum ersten Mal im Leben davor eine Steuererklärung abzugeben und bin leider restlos überfordert.
    Ich hoffe, dass mir in diesem Forum geholfen werden kann.

    Meine Ausgangssituation ist an sich auch gar nicht kompliziert.
    Ich war von April - September 2015 als Praktikant in einem Unternehmen angestellt.
    Im Dezember des gleichen Jahres wurde ich in dem gleichen Unternehmen festangestellt.


    Als Praktikant hatte ich in den 6 Monaten ein Einkommen von ca. 7700€ und habe darauf ca. 400€ Lohnsteuer gezahlt.
    Als Arbeitnehmer hatte ich ein zu versteuerndes Einkommen von ca. 3.500€ und habe ca. 700€ Lohnsteuer gezahlt.

    Ich würde gerne wissen ob ich nun eine Steuererklärung anfertigen kann/ sollte und ob ich etwas von der Steuer wiederbekomme.
    Als Praktikant bin ich ja unter dem Freibetrag von 8.400€ geblieben und habe trotzdem Lohnsteuer gezahlt.

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, was ich jetzt am besten als nächstes tun sollte.

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Praktikant - danach Arbeitnehmer - Steuererklärung Hilfe

    Gib deine Daten in ein Steuererklärungsprogramm ein und du siehst, was raus kommt!

    Wer nicht das ganze Jahr beschäftigt war, hat gute Chancen, eine Steuererstattung zu erhalten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X