Hallo Allerseits,
ich arbeite neben meinem Hauptberuf als freiberuflicher Kleinunternehmer. Ich würde jetzt gerne für meine Steuererklärung die Anlage EÜR ausfüllen und bräuchte etwas Hilfe.
Im Jahr 2015 habe ich durch erstellte Rechnung (ohne ausgewiesene MwSt.) ca 6.000€ eingenommen.
Diese trage ich unter Pos 11 (Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer) ein.
Soweit kein Problem.
Bei den folgenden Ausgaben bin ich mir jedoch unsicher.
Schulung:
Übernachtungskosten für Schulung:
Fahrkosten:
Laptop:
im Voraus vielen Dank für die Hilfe!!
ich arbeite neben meinem Hauptberuf als freiberuflicher Kleinunternehmer. Ich würde jetzt gerne für meine Steuererklärung die Anlage EÜR ausfüllen und bräuchte etwas Hilfe.
Im Jahr 2015 habe ich durch erstellte Rechnung (ohne ausgewiesene MwSt.) ca 6.000€ eingenommen.
Diese trage ich unter Pos 11 (Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer) ein.
Soweit kein Problem.
Bei den folgenden Ausgaben bin ich mir jedoch unsicher.
Schulung:
Brutto-Rechnungsbetrag -> Pos 41 (Fortbildungskosten)
Übernachtungskosten für Schulung:
Brutto-Rechnungsbetrag -> Pos 40 (Reisekosten)
Das Frühstück ist auf der Rechnung getrennt aufgeführt muss dies Abgezogen werden?
Fahrkosten:
Die Fahrtkosten sind in einer Tabelle aufgelistet und werden mit 30Cent/km verrechnet.
-> Pos 40 (Reisekosten)
Laptop:
Für meine Arbeit ist ein Laptop notwendig. Dieses wurde im Mai 2015 für 1199€ (brutto) erworben.
Da privat ein Zweitgerät zur Verfügung steht würde ich das Laptop gerne voll absetzten.
So wie ich es verstanden habe muss dies Monatsgenau über 3 Jahre abgeschrieben werden.
Also für 2015 266,44€ (2016 399,67€ 2017 399,67€ 2018 133,22€)
Wie muss dies jetzt im Analgenverzeichnis (Büroaustattung) korrekt angegeben werden??
Wir vom FA irgend ein Nachweis erwartet über die notwendigkeit bzw. über ein priv. Zweitgerät
im Voraus vielen Dank für die Hilfe!!
Kommentar