Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eTin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    eTin

    Hallo

    Kann meine Einkommenssteuer leider nicht an das Finanzamt übermitteln, da lt. Prüfung die eTin falsch ist, ich habe leider keine eTin nur die Identifikationsnummer, wenn ich diese eingebe, wird auch direkt ein Fehler angezeigt. Wenn ich nichts eintrage, wird auch wieder ein Fehler angezeigt. Was kann ich tun um die Steuererklärung für 2014 zu übermitteln?

    #2
    AW: eTin

    Du bist in jedem Fall im falschen Unterforum!

    Welches Programm? ElsterFormular

    Nimm die e-Tin komplett raus!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: eTin

      Hallo wiggi10,

      wo wolltest du denn die eTIN eintragen ?

      Was wird denn für ein Fehler angezeigt auch ohne eTIN ?

      Tschüß
      Zuletzt geändert von holzgoe; 09.02.2016, 11:16. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        AW: eTin

        Hat sich schon erledigt, trotzdem danke. Habe keine eTins eingetragen und alles leer gelassen.

        Kommentar


          #5
          AW: eTin "falsche" Bescheinigung ?

          Bei der Steuerbescheinigung durch die Bundesagentur für Arbeit wird eine 11-stellige rein Numerische eTin ausgewiesen. Diese wird aber vom aktuellen ELSTER-Formular als fehlerhaft abgewiesen.
          Ein leerlassen der Nummer in der Anlage N lässt zwar die Fehlermeldung verstummen. Ist aber doch wohl nicht Zweck der Sache.
          Ist da Abhilfe geplant??

          Kommentar


            #6
            AW: eTin

            Die 11stellige Zahl ist bestimmt die Steuer-ID und nicht die etin.

            Kommentar


              #7
              AW: eTin

              Zitat von neysee Beitrag anzeigen
              Die 11stellige Zahl ist bestimmt die Steuer-ID und nicht die etin.
              Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

              Auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung meiner Frau für 2015 steht:
              eTIN:
              identifikationsnummer: eine 11-stellige Zahl

              Scheint, dass die Agentur die eTin gar nicht ausweist.
              Auf meiner Bescheinigung stehen die eTin und die Identifikationsnummer, auf der meiner Frau nur o. g. Eintrag also die ID.

              Frag mich dann nur, warum Elster nicht beides zulässt.
              Noch ein schönes Rest WE

              Kommentar


                #8
                AW: eTin

                Die Steuer-Id steht schon im Hauptvordruck, warum sollte man sie dann nochmal eingeben sollen? Die etin ist optional. Ist sie nicht da, ist es auch ok.

                Kommentar


                  #9
                  AW: eTin

                  Hallo,
                  ich klink mich hier mal ein. Ich habs sehr oft ohne eTIN probiert und elsterFormular zeigt mir eine rote Fehlermeldung an. Doof
                  Hab auch schon eine eTIN generiert und das geht nicht.
                  Wo kann denn hier der Fehler stecken?

                  Gruß
                  Luchito

                  Kommentar


                    #10
                    AW: eTin

                    Ich habs sehr oft ohne eTIN probiert und elsterFormular zeitg mir eine rote Fehlermeldung an
                    Das kann eigentlich nicht sein! ElsterFormular bringt nur einen grünen Hinweis und der lässt sich wegklicken!

                    Die meisten Arbeitgeber übermitteln die Lohnsteuerbescheinigung inzwischen unter Nutzung der persönl. ID, so dass die eTin ein Auslaufmodell ist

                    Oder bist du in irgendeinem Uraltjahr unterwegs?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: eTin

                      Mach grad meine erste Steuererklärung fuer das Jahr 2015.
                      Was ist denn die persönliche ID? Und wo wuerde ich die eintragen?

                      ... die rote Fehlermeldung bleibt leider. Womit könnte das denn noch zusammenhängen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: eTin

                        Du fragst hier unter Allgemein und Projekt, obwohl es um ElsterFormular geht.

                        Jetzt verrat erst mal den Text der Fehlermeldung, wär ja noch schöner wenn wir hier raten müssten.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: eTin

                          Sorry dass ich im falschen Bereich bin - hab ich nicht bemerkt.

                          Die Fehlermeldung ist:

                          "Fehler: Die im Feld (1) angegebene eTIN lt. Lohnsteuerbescheinigung entspricht nicht dem formalen Aufbau einer eTIN."

                          Und ich habe das Feld eTIN auf der Seite 1 der Anlange N frei gelassen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: eTin

                            Die etin ist auf alle Fälle nicht identisch mit der Steuer-ID-Nr. die ca. 2008 allen Bürgern zugesandt wurde und lebenslang gilt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: eTin

                              Jau. Das weiß ich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X