Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorausgefüllte Steuererklärung und Profile - ich bekomme es nicht hin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorausgefüllte Steuererklärung und Profile - ich bekomme es nicht hin

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe mich nun bei ELSTER registiert, da ich zukünftig unsere Steuererklärung authentifiziert an unser FA übermitteln möchte.
    Außerdem würde ich gern den Dienst der vorausgefüllten Steuererklärung nutzen. Ich habe sämtliche Codes (auch den Abruf-Code) schon bekommen
    und konnte meine und die Daten meines Mannes schon sehen (Lohnsteuerbescheinigungen etc).

    Aber wie bekomme ich die nun in unsere Steuererklärung?

    Ich habe nun schon Profile für mich und meinen Mann angelegt, damit ich unsere persönlichen Daten nicht jedes Jahr wieder neu eingeben muss. Aber ich konnte da
    auch irgendwie kein gemeinsames Profil erstellen. Also muss ich da auch einen Fehler gemacht haben.

    Mit Elias komme ich in beiden Fragen nicht weiter und die Hotline hat mich ewig in der Warteschleife hängen lassen, ohne dass ich jemanden an die Leitung bekommen habe.

    Wäre für Hilfe hier aus dem Forum wirklich dankbar!!

    Nette Grüße ins Land :-)

    #2
    AW: Vorausgefüllte Steuererklärung und Profile - ich bekomme es nicht hin

    Profile - dass lässt vermuten, dass Du die Steuererklärung in ElsterOnline machst. Dafür gibt es auch ein eigenes Unterforum.

    Vielleicht ist ja dieser aktuelle Thread für Euch hilfreich:

    https://www.elster.de/anwenderforum/...kl%E4rung-2015

    Kommentar


      #3
      AW: Vorausgefüllte Steuererklärung und Profile - ich bekomme es nicht hin

      @ Steuerbericht

      Ihre Frage: Aber wie bekomme ich die nun in unsere Steuererklärung?


      Elias informiert dazu:

      Um die Belegdaten in Ihre Steuererklärung zu übernehmen, bedarf es einer erfolgreichen Anmeldung zum Belegabruf und gegebenenfalls - bei Verwendung einer ElsterOnline-Registrierung mit Zertifikatsdatei - eines gültigen Abrufcodes.
      Wählen Sie im privaten Bereich Ihres ElsterOnline-Accounts unter dem Menüpunkt "Formulare" den Punkt "Einkommensteuerformular" aus. Geben Sie im Hauptvordruck unter dem ersten Punkt "Steuerpflichtige Person" anschließend zuerst die Identifikationsnummer ein, für die Sie die Belege abrufen und in das Einkommensteuer-Formular einfüllen möchten. Anschließend können Sie über den Auswahl-Button "Anlagenübersicht" (unten rechts) fortfahren.
      Um zu den Belegen zu gelangen, scrollen Sie zum Seitenende und wählen Sie in der unteren Optionen-Leiste den Button "Belege" aus. Folgen Sie anschließend den Anweisungen im Portal.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorausgefüllte Steuererklärung und Profile - ich bekomme es nicht hin

        Hallo,

        herzlichen Dank für die netten und geduldigen Rückantworten!

        Ich werde es damit versuchen :-)

        Nette Grüße zum Sonntag!

        Kommentar


          #5
          AW: Vorausgefüllte Steuererklärung und Profile - ich bekomme es nicht hin

          Ich habe nun schon Profile für mich und meinen Mann angelegt, damit ich unsere persönlichen Daten nicht jedes Jahr wieder neu eingeben muss. Aber ich konnte da
          auch irgendwie kein gemeinsames Profil erstellen.
          Bei gemeinsamer Veranlagung von Ehegatten erstellt man ein Profil mit den Angaben zum Ehemann und zur Adresse. Mehr passt da auch nicht wirklich rein.

          Man kann die weiteren persönlichen Daten im nächsten Jahr problemlos aus einer heuer über das Portal übermittelten Erklärung übernehmen.

          Diese Datenübernahme wird beim Start einer neuen Erklärung automatisch angeboten, wenn Vorjahresdaten zur Verfügung stehen.

          Um Belege übernehmen zu können, muss die begonnene Steuerklärung (Aufgabe) geöffnet werden. Auf der linken Seite gibt es den Schalter Belegdaten abrufen / Übernehmen.

          Man wählt dann die persönliche ID aus, für die man Belege abrufen will und gibt den Abrufcode ein. Die für diese Person verfügbaren Belege werden angezeigt.

          Damit sie der richtigen Person zugeordnet werden können, müssen die IDs bereits vorher in die Steuererklärung eingegeben worden sein.

          Man kann sich die Belege einzeln anzeigen lassen und auch einzeln in die Erklärung übernehmen, was ich bevorzuge.

          Den Belegabruf für eine weitere Person starte ich immer erst, sobald die Belege der ersten Person verarbeitet sind. Das kann aber jeder machen wie er will.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Vorausgefüllte Steuererklärung und Profile - ich bekomme es nicht hin

            . . .

            ich bin jetzt grade ziemlich glücklich, denn ich habe es mit eurer Hilfe nun auch geschafft, die Erklärung auszufüllen UND unsere Daten zu übernehmen.

            Zum Glück habe ich grade noch rechtzeitig vor dem Absendung bemerkt, dass meine private Krankenversicherung noch nicht übermittelt und eingetragen ist. Deshalb habe ich das Projekt jetzt abgespeichert.

            Also - nochmals Danke für den netten und fachkundigen Support! :-)

            Kommentar


              #7
              AW: Vorausgefüllte Steuererklärung und Profile - ich bekomme es nicht hin

              ... dass meine private Krankenversicherung noch nicht übermittelt und eingetragen ist.
              Die haben noch Zeit bis Ende Februar. Man muss bei der PKV ein wenig aufpassen, ob auch alle Daten übermittelt werden. Beiträge für Wahlleistungen müssen nämlich nicht elektronisch übermittelt werden.

              Ich muss die immer von Hand aus der schriftlichen Bescheinigung meiner PKV nachtragen. Wirkt sich zwar zumeist steuerlich nicht aus, das kann aber auch anders sein.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X