Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten bei zweit Beruf als Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten bei zweit Beruf als Student

    Hi,
    bis jetzt war es immer ganz easy mit der Steuererklärung da ich 40Std/wöchentlich als Physiotherapeut tätig war. 2015 habe ich auf 15/Std por Woche reduziert und ein Vollzeitstudium in Medizin begonnen. Von zu Hause bis zu meiner Arbeitsstätte als Physiotherapeut sind es 6,9Km und bis zur Uni 32Km. Beides erreiche ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Wie gebe ich das jetzt am cleversten in meiner Steuererklärung bezogen auf Werbungskosten an? Ist Student mein Erstberuf oder zählt das als Fortbildung? Oder kann man in Zeile 31 die Arbeit als Physiotherapeut angeben und in Zeile 32 die Tätigkeit als Student?

    Danke vorab für schnelle Hilfe

    #2
    AW: Werbungskosten bei zweit Beruf als Student

    Hallo,

    Zitat: Wie gebe ich das jetzt am cleversten in meiner Steuererklärung bezogen auf Werbungskosten an? Ist Student mein Erstberuf oder zählt das als Fortbildung? Oder kann man in Zeile 31 die Arbeit als Physiotherapeut angeben und in Zeile 32 die Tätigkeit als Student?

    Mit Sicherheit nicht in der elektr. Lohnsteuerbescheinigung

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Werbungskosten bei zweit Beruf als Student

      Es geht nicht darum, es clever anzugeben, es muss richtig angegeben werden!

      https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...LIuaWNNswmxwlA

      Randnummern 29, 32 und 33 sind für dich interessant!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Werbungskosten bei zweit Beruf als Student

        Hallo,

        auf alle Fälle bist du ja kein Arbeitgeber -> in diesem Forum postest du nämlich -> ich empfehle dir einen Lohnsteuerhilfeverein oder hast du schon mal die SuFu benutzt mit dem Stichwort Studium oder Erststudium usw. da gibt es allerhand Hinweise.

        Steuerberatung wie man am meisten herausholt kann und darf hier auch nicht geleistet werden ?

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Werbungskosten bei zweit Beruf als Student

          auffällig viele Studenten haben ein Problem mit der Auswahl von Unterforen.
          Ist es nur Zeitdruck nach dem Motto: greifen wir das Erst-Beste?
          Oder haben wir demnächst ein Problem mit der künftigen Elite?
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar

          Lädt...
          X