Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur Pensionskasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beiträge zur Pensionskasse

    Hallo,
    wo trage ich Beiträge zur Pensionskasse ein? Es sind Beiträge aus versteuertem Lohn, vor 2005. Es gibt kein Kapitalwahlrecht, nur Rentenauszahlung. Ich weiss, es gibt die Zeile 52 bei sonstige Vorsorgeaufwendungen. Dieses ist aber eine Altersvorsorge, kommt es da trotzdem hin. Bei diesen sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist mit der gesetzlichen KV und PV meisst schon alles abgedeckt :-( Die Altersvorsorge soll doch besser behandelt werden, siehe Rürup oder Riester.
    Ich weiss, das solche Fragen oft gestellt werden, habe trotzdem nichts passendes gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen ? Bitte :-)

    #2
    AW: Beiträge zur Pensionskasse

    Zitat von circan Beitrag anzeigen
    Ich weiss, es gibt die Zeile 52 bei sonstige Vorsorgeaufwendungen. Dieses ist aber eine Altersvorsorge, kommt es da trotzdem hin.
    Vielleicht ja, vielleicht nein. Fondsgebundene Rentenversicherungen wären z.B. gar nicht absetzbar, wenn sie nicht als Riester und Rürup zertifiziert sind.

    Zitat von circan Beitrag anzeigen
    Bei diesen sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist mit der gesetzlichen KV und PV meisst schon alles abgedeckt :-( Die Altersvorsorge soll doch besser behandelt werden, siehe Rürup oder Riester.
    Der Gesetzgeber hat sich entschieden, Altersvorsorgebeiträge, die aus dem versteuerten Nettoeinkommen entrichtet werden, nur noch im Rahmen von Riester und Rürup steuerlich zu fördern. Dafür sind dann später die aus solchen Verträgen gezahlten Renten voll steuerpflichtig, es handelt sich also lediglich um eine aufgeschobene Besteuerung.

    Steuerrecht ist leider kein Ponyhof.

    Kommentar


      #3
      AW: Beiträge zur Pensionskasse

      Danke für die Antwort auch wenn das Ergebnis nicht meinen Hoffnungen entspricht :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Beiträge zur Pensionskasse

        Hallo

        Suchen Sie die Info für die Schweiz in Bezug auf Ihre Pensionskasse?

        Habe gesehen, dass sehr viel zur 2. Säule zusammengestellt ist. Die berufliche Vorsorge (BVG) wird hier einfach erklärt.

        Nette Grüsse

        Peter

        -Link entfernt-
        Zuletzt geändert von brauer; 07.03.2016, 08:37. Grund: Werbung entfernt.

        Kommentar

        Lädt...
        X