Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung / Vorsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung / Vorsteuer

    Hallo,

    ich bin ab dem 1.1.2016 Freiberufler (IST-Versteuerung) und muss nun die Steuervoranmeldung machen. Dazu habe ich zwei Fragen.

    - Ich habe VOR meiner Selbstständigkeit (vor ca. 3 Monaten) einen Laptop für meine Tätigkeit gekauft (Rechnung vorhanden, ca 1000 Euro Wert). Kann ich dies als Vorsteuer für Januar angeben? Falls ja, komplett auf den Januar oder muss man das verteilen auf mehrere Monate?

    - 3 Tage vor Gründung habe ich eine Rechnung bezahlt (ca. 80 Euro) für Webhosting für die Dauer für die nächsten 6 Monate. Kann dies als Vorsteuer angegeben werden, obwohl wiederum das Rechnungsdatum VOR der Gründung liegt?

    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung / Vorsteuer

    Zitat von letser Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin ab dem 1.1.2016 Freiberufler (IST-Versteuerung) und muss nun die Steuervoranmeldung machen. Dazu habe ich zwei Fragen.

    - Ich habe VOR meiner Selbstständigkeit (vor ca. 3 Monaten) einen Laptop für meine Tätigkeit gekauft (Rechnung vorhanden, ca 1000 Euro Wert). Kann ich dies als Vorsteuer für Januar angeben? Falls ja, komplett auf den Januar oder muss man das verteilen auf mehrere Monate?

    - 3 Tage vor Gründung habe ich eine Rechnung bezahlt (ca. 80 Euro) für Webhosting für die Dauer für die nächsten 6 Monate. Kann dies als Vorsteuer angegeben werden, obwohl wiederum das Rechnungsdatum VOR der Gründung liegt?

    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

    Vielen Dank!
    Die in Rechnungen ausgewiesene Umsatzsteuer von Deinen Lieferanten im Zeitpunkt der Bezahlung kannst Du ansetzen.
    Ich empfehle dringend ein Seminar - frage mal die IHK oder einen StB.
    Wer hat denn zur Ist-Besteuerung geraten?
    Vielleicht sollte man sich vorher kundig machen.
    Zuletzt geändert von stiller; 28.02.2016, 14:52. Grund: Ist-Versteuerung
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung / Vorsteuer

      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
      Die in Rechnungen ausgewiesene Umsatzsteuer von Deinen Lieferanten im Zeitpunkt der Bezahlung kannst Du ansetzen.
      Richtig, allerdings zur Unternehmensgründung kann man meines Wissens auch Dinge absetzen, die kurz zuvor zur Unternehmensgründung gekauft wurden. Wie genau das geht, weiss ich aber noch nicht.

      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
      Ich empfehle dringend ein Seminar - frage mal die IHK oder einen StB.
      StB kommt noch.

      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
      Wer hat denn zur Ist-Besteuerung geraten?
      Ich verstehe nicht, was die Frage genau damit zu tun hat. Aus Erfahrung weiss ich, dass viele die IST-Besteuerung wählen, was meiner Meinung nach sinnvoll ist.

      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
      Vielleicht sollte man sich vorher kundig machen.
      Bedeutet? Wo ist jetzt da die Hilfe?

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldung / Vorsteuer

        Bedeutet? Wo ist jetzt da die Hilfe?
        Deine Fragen haben nun mal mit dem Projekt ELSTER -elektronische Steuererklärung- nichts zu tun!

        Hilfe in Steuerfragen kann und darf hier im Forum nicht geleistet werden. Dafür gibt es Steuerberater und ein Steuerberatungsgesetz, das genau regelt, wer zur Steuerberatung befugt ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldung / Vorsteuer

          Zitat von letser Beitrag anzeigen
          Richtig, allerdings zur Unternehmensgründung kann man meines Wissens auch Dinge absetzen, die kurz zuvor zur Unternehmensgründung gekauft wurden. Wie genau das geht, weiss ich aber noch nicht.


          StB kommt noch.


          Ich verstehe nicht, was die Frage genau damit zu tun hat. Aus Erfahrung weiss ich, dass viele die IST-Besteuerung wählen, was meiner Meinung nach sinnvoll ist.


          Bedeutet? Wo ist jetzt da die Hilfe?
          Wir (userforum) dürfen ausfüllen.
          Mehr nicht, und deshalb - da Du ja Erfahrungen hast- bedeutet Hilfe -> suche einen Steuerberater.
          Ich bin mit meinem Latain am ENDE.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X