Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EM Rente und Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EM Rente und Steuererklärung

    Hallo
    Ich bekomme seit 01/2015 eine EM-Rente (Wurde 04/2015 rückwirkend zu 01/2015 bewilligt)
    Muss ich diese nun bei unserer gemeinsamen (Frau und ich) Steuererklärung mit angeben, und wenn ja mit welchen Belegen und wo eintragen?
    Ich hab da ja nur die Bewilligung und nichts fürs FA bekommen? Oder muss ich mir da was zusenden lassen?

    #2
    AW: EM Rente und Steuererklärung

    Die gehört in die Anlage R. Belege sind nicht nötig, das Finanzamt bekommt die Daten elektronisch mitgeteilt.

    Es macht Sinn, bei der DRV einmalig eine Bescheinigung über die übermittelten Daten anzufordern, die kommt dann zukünftig unaufgefordert.

    Näheres dazu hier:

    http://www.deutsche-rentenversicheru...rklaerung.html

    https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      AW: EM Rente und Steuererklärung

      Ok, hab angerufen, musste aber dann zur Rentenstelle Bahn-See...
      Aber die schicken mir auch solch abrechnung zu. Besten dank erst mal.

      Kommentar

      Lädt...
      X