Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Investmentfonds

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Investmentfonds

    Hallo, was kann man machen - ich habe 2 thesaurierende Investmentfonds im Depot -
    (Nordea 1 Euro u. Amundi ETF) da sind die Erträge jetzt noch nicht bekannt?
    Muss ich mit der Abgabe der Steuer warten bis da was kommt, oder wie macht man
    das am Besten? Danke im Voraus!

    #2
    AW: Investmentfonds

    man wartet, bis man von der depotführenden Bank die Erträgnisaufstellung, ggf. mit Steuerbescheinigung, erhält. Das kann schon mal April oder Mai werden. Aber man hat ja bis 31. Mai Zeit, die Erklärung abzugeben. Ich mache immer alles bis auf die fehlende Zahl fertig. Dann ist diese Zahl schnell ergänzt.

    Kommentar


      #3
      AW: Investmentfonds

      Was kam denn im Vorjahr raus?

      Wenn positive Erträge vorlagen würde ich auf die Bescheinigung warten. Bei kleinen Verlusten ggf. die Erklärung jetzt schon einreichen und den Verlust weglassen.
      Sobald die Bescheinigung vorliegt einen Antrag auf Änderung stellen.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

      Kommentar


        #4
        AW: Investmentfonds

        Hallo PERIPERI,

        grundsätzlich ist der festgelegte Abgabetermin für die Steuererklärung des abgelaufenen Kalenderjahres der 31.05. des Folgejahres., für die Steuererklärung 2015 also der 31.05.2016

        Man kann natürlich eher abgeben, auch später ist möglich usw.
        Wenn du also für deine Steuererklärung Bescheinigungen von Banken oder Depots benötigst -> würde ich warten bis ich alles zusammenhabe.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Investmentfonds

          Danke - im letzten Jahr waren die noch nicht drin -
          Die Steuerbescheinigungen liegen alle schon vor, nur eben die Ergebnisse von den 2 thesaurierenden Fonds
          fehlen noch. Gibt es da automatisch einen Nachtrag von der Bank zu den entsprechenden Ergebnissen,
          oder muss das extra angefordert werden? Ohne die Zahlen wird es beim Finanzamt nicht durchgehen?

          Kommentar


            #6
            AW: Investmentfonds

            ohne die Zahlen ist deine Anlage KAP unvollständig und du gibst eine inhaltlich falsche Steuererklärung ab. Das solltest du vermeiden. Ggf. brauchst du das auch wg. anzurechnender Steuern. Ob das automatisch kommt, musst du deine Bank fragen.

            Kommentar


              #7
              AW: Investmentfonds

              Zitat von PERIPERI Beitrag anzeigen
              Danke - im letzten Jahr waren die noch nicht drin -
              Die Steuerbescheinigungen liegen alle schon vor, nur eben die Ergebnisse von den 2 thesaurierenden Fonds
              fehlen noch. Gibt es da automatisch einen Nachtrag von der Bank zu den entsprechenden Ergebnissen,
              oder muss das extra angefordert werden? Ohne die Zahlen wird es beim Finanzamt nicht durchgehen?
              Hallo PERIPERI,

              zur ersten Frage -> das kann dir deine Bank beantworten.
              zur zweiten Frage -> die Zahlen brauchst du schon, sonst sind die Angaben ja nicht vollständig bzw. korrekt in der Anlage KAP.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Investmentfonds

                Zitat von PERIPERI Beitrag anzeigen
                Gibt es da automatisch einen Nachtrag von der Bank zu den entsprechenden Ergebnissen,
                oder muss das extra angefordert werden?
                Ersteres wäre unüblich, zweiteres wäre sehr nett von der Bank. I.A. wird man sich als Anleger die Besteuerungsgrundlagen selber aus dem Bundersanzeiger über die ISIN raussuchen müssen. Falls mit Nordea 1 Euro der Nordea-1 European Value Fund - BP gemeint ist, der scheint i.A. Mitte April zu veröffentlichen.

                Kommentar

                Lädt...
                X