Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dividenden franz. Aktie in franz. Depot - Fragen zur Quellensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dividenden franz. Aktie in franz. Depot - Fragen zur Quellensteuer

    Hallo zusammen,

    ich habe über meinen AG Total Aktien erworben, diese liegen in einem Depot bei der BNP Paribas (Frankreich), die Dividende wird jeweils auf mein Konto überwiesen. Hier werden bereits 30% franz. Quellensteuer abgezogen. Laut Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern sollten es nur 21 Prozent für EU-Bürger sein. Laut verschiedener Quellen: "Das ist formal korrekt. Dennoch ziehen Banken deutschen Anlegern 30 Prozent Quellensteuer ab. Das liegt daran, dass sie keine Kundendaten an die französischen Behörden weiterleiten. 'Solange der französische Fiskus nicht weiß, dass der Anleger EU-Bürger ist, bleibt es bei 30 Prozent', sagt Anne-Lise Lamy, Anwältin für Steuerrecht in Straßburg."

    Jetzt habe ich drei Fragen:
    - wie kann ich diesen Wohnsitznachweis an die Bank liefern? ich verwalte mein Depot nicht selbst, habe da quasi keine Zugriff drauf ... das macht alles der AG
    - wenn ich die Dividenden in der Steuererklärung angebe, zieht mir das Finanzamt dann automatisch "nur" 10% ab (da Quellensteuer >15%)?
    - wie kann ich mir die zuvioel geazhlten Steuern zurückholen? Eigtl ja über die entsprechenden Formulare 5000 oder 5001, aber ich habe ja keine Bank, die mir das machen könnte (soweit ich weiß geht das doch nur noch über eine Bank, zumindest im Falle von Frankreich)?

    Vielleicht hat jemand ja eine ähnlichen Fall oder kann mir das mal erklären ....

    Danke und Grüße

    #2
    AW: Dividenden franz. Aktie in franz. Depot - Fragen zur Quellensteuer

    Hallo dreamingof8a,
    offensichtlich ist das aber kein Elster-Problem.

    Und ins Arbeitgeberforum gehörst du schon garnicht.

    Tschüß

    Kommentar

    Lädt...
    X