Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster - Hinweis - wo fehlt noch eine Angabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster - Hinweis - wo fehlt noch eine Angabe

    Hallo,

    ich bekomme nachfolgenden Hinweis und weiß nicht so Recht was mir das System sagen will.
    Wer kann mir bitte helfen und mir erklären wo und was ich vergessen habe einzutragen. DANKE!

    Hinweis bei der Berechnung lautet: "Bei den erklärten Unterhaltsleistungen wurde ein Ehegatte im gleichen Haushalt erklärt, für den kein Abzugsbetrag beantragt wurde. Dieser wurde nicht berücksichtigt".

    Gruß
    Michel1965

    #2
    AW: Elster - Hinweis - wo fehlt noch eine Angabe

    Zitat von Michel1965 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bekomme nachfolgenden Hinweis und weiß nicht so Recht was mir das System sagen will.
    Wer kann mir bitte helfen und mir erklären wo und was ich vergessen habe einzutragen. DANKE!

    Hinweis bei der Berechnung lautet: "Bei den erklärten Unterhaltsleistungen wurde ein Ehegatte im gleichen Haushalt erklärt, für den kein Abzugsbetrag beantragt wurde. Dieser wurde nicht berücksichtigt".

    Gruß
    Michel1965
    1. Prüfe mal in die Anlage Unterhalt.
    2. Schaue in die Hilfe Deiner Software.
    3. Gibt es auch ein Forum für Deine Software?
    4. Wende Dich an den Support Deiner Software.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Elster - Hinweis - wo fehlt noch eine Angabe

      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
      1. Prüfe mal in die Anlage Unterhalt.
      2. Schaue in die Hilfe Deiner Software.
      3. Gibt es auch ein Forum für Deine Software?
      4. Wende Dich an den Support Deiner Software.

      Hallo Stiller,

      danke für den Hinweis, aber ich meine meine Steuer mit Elster und das nicht zum ersten Mal.
      1. Anlage Unterhalt fällt mir sonst nix mehr ein, wo ich was prüfen könnte - deshalb ja meine Frage - was habe ich eventuell vergessen - was will mir Elster mit dem Satz mitteilen?
      2. Die Hilfen habe ich hoch und runter gelesen, jedoch ist mir nichts im Bezug auf meine Frage bzw. Meldung von Elster aufgefallen
      3. Elster ist meine Software, da bin ich hier doch Richtig - oder nicht????

      Kommentar


        #4
        AW: Elster - Hinweis - wo fehlt noch eine Angabe

        Elster ist meine Software, da bin ich hier doch Richtig - oder nicht????
        Elster ist die Abkürzung für elektronische Steuererklärung!

        Eine Software wäre z. B. ElsterFormular oder auch die browserbasierte Steuererklärung im ElsterOnline-Portal.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Elster - Hinweis - wo fehlt noch eine Angabe

          Zitat von Michel1965 Beitrag anzeigen
          Hallo Stiller,

          Elster ist meine Software, da bin ich hier doch Richtig - oder nicht????
          Ja und Nein, ELekronische STeuer ERklärung, im Forum bist Du richtig, aber es gibt keine Software Elster!!!
          Die heisst dann ALDI, WISO, BILD, EF usw

          - - - Aktualisiert - - -

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Elster ist die Abkürzung für elektronische Steuererklärung!

          Eine Software wäre z. B. ElsterFormular oder auch die browserbasierte Steuererklärung im ElsterOnline-Portal.
          EOP ist in dem Sinne keine installierbare Software.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Elster - Hinweis - wo fehlt noch eine Angabe

            Was hast du denn auf der Anlage Unterhalt erklärt?
            Wie wäre es mit mehr Infos?
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Elster - Hinweis - wo fehlt noch eine Angabe

              EOP ist in dem Sinne keine installierbare Software.
              Vielen Dank für die Aufklärung!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Elster - Hinweis - wo fehlt noch eine Angabe

                Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                Was hast du denn auf der Anlage Unterhalt erklärt?
                Wie wäre es mit mehr Infos?
                Anlage Unterhalt:

                Zeile 4 und 5 ausgefüllt
                Zeile 6 (1 Person, mein Lebensgefährte)
                Zeile 7 einmal den Zeitraum 01.01.-31.08.2015 ab 01.09. bis 14.11.2015 hat er gearbeitet - dann eine weitere Zeile ausgefüllt in Zeile 7 mit dem Zeitraum 15.11.bis 31.12.2015
                weiter unten in Zeile 7 der Betrag von 6.737 € und den Zeitraum 01.01.-31.12.15 sowie den Krankenkassenbeitrag von 1.573 €
                Zeile 31 und 32 ausgefüllt
                Zeile 33 den Beruf, Lebenspartner und das Datum vom 01.01.-31.12.15
                Zeile 35 den Namen meines Partners
                Zeile 36 ein Kreuz gemacht
                Zeile 41 ein Kreuz gemacht und das Datum eingetragen vom 01.01.-31.08.2015 sowie vom 15.11.bis 31.12.2015
                Zeile 42 nur ein Kreuz gemacht
                Zeile 43 ein Kreuz gemacht
                Zeile 45 Kreuz gemacht und Spalte "Bruttoarbeitslohn" ausgefüllt vom 01.09. - 14.11.15 EURO 3.823 €

                Hauptvordruck Seite 2

                Zeile 40 den Betrag von 6.737 € und Id-Nr.
                Zeile 41 1.573 € und die Summe ausgefüllt mit 6.737 € und 1.573 €

                So, hab mal alles aufgeschrieben was ich ausgefüllt habe im Bezug auf Unterhalt. Wäre supi, wenn Ihnen / Euch hier was auffallen würde was ich falsch gemacht habe. Ich sage schon einmal DANKE

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster - Hinweis - wo fehlt noch eine Angabe

                  Zeile 35 den Namen meines Partners
                  Darin dürfte der Fehler liegen! Partner ist nicht gleich eingetragene Lebnespartnerschaft.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster - Hinweis - wo fehlt noch eine Angabe

                    Seid Ihr denn wirklich verpartnert? Also quasi ein gleichgeschlechtliches 'verheiratetes' Paar? Dann kommt die Anlage Unterhalt nicht in Frage.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster - Hinweis - wo fehlt noch eine Angabe

                      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                      Seid Ihr denn wirklich verpartnert? Also quasi ein gleichgeschlechtliches 'verheiratetes' Paar? Dann kommt die Anlage Unterhalt nicht in Frage.
                      Nein, wir sind männlein und weiblein ;-)

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Darin dürfte der Fehler liegen! Partner ist nicht gleich eingetragene Lebnespartnerschaft.
                      Supi, ich habe den Namen raus genommen und der Hinweis ist weg. Komisch im letzen Jahr hatte ich aber den Namen auch drin und habe diesen Hinweis nicht bekommen. Naja, schauen wir mal wie die Berechnung im Enddefekt dann wirklich aussieht.



                      Ich sage auf jeden Fall hier an dieser Stelle schon einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

                      Viele Grüße
                      Michel 1965

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster - Hinweis - wo fehlt noch eine Angabe

                        Den Namen des Partners musst du natürlich drin lassen!
                        Die Angabe der eingetragene Lebnespartnerschaft musst du raus nehmen.
                        Mfg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X