Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Probleme habt ihr mit eurer Steuererklärung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Probleme habt ihr mit eurer Steuererklärung?

    Hi,

    Ich weiß, dass das hier nicht wirklich reinpasst aber ich dachte ich versuche es trotzdem mal. Ich arbeite zur Zeit für mein Studium an einem Projekt zum Thema " Die Steuererklärung selbst machen" und habe ein paar Fragen an die Forumsnutzer! Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere mir antworten würde!

    1. Habt Ihr Probleme dabei eure Steuererklärung selbst zu machen? Wenn ja, welche?
    2. Macht Ihr eure Steuererklärung wirklich ganz alleine (bzw. mit Software) oder sucht ihr vielleicht Hilfe bei Freunden, Eltern, Lebenspartner usw.?
    3. Ist es euch unangenehm die Steuererklärung zu machen bzw. habt ihr vielleicht sogar Angst davor Fehler zu machen? Oder fühlt Ihr euch sicher mit eurem Wissen?

    Ich würde mich über jeden Beitrag freuen! Danke im Vorraus und einen angenehmen Sonntag!

    #2
    AW: Welche Probleme habt ihr mit eurer Steuererklärung?

    Hallo,

    wenn Sie hier tagesaktuell:
    https://www.elster.de/anwenderforum/...hp?do=getdaily
    oder in den Rubriken:
    https://www.elster.de/anwenderforum/forum.php

    recherchieren, werden Sie sicher in der Problemstellung fündig.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Probleme habt ihr mit eurer Steuererklärung?

      Macht Ihr eure Steuererklärung wirklich ganz alleine (bzw. mit Software)...?
      Die Fragesteller hier im Forum arbeiten normalerweise mit Software und sie nehmen zumindest die Hilfe des Forums in Anspruch, mehr wissen wir auch nicht.

      Die Antwortgeber, das sind zumeist die erfahrenen Benutzer, machen ihre Steuerklärung ebenfalls mit Software aber in der Regel ohne fremde Hilfe.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Probleme habt ihr mit eurer Steuererklärung?

        Zitat von Ella23 Beitrag anzeigen
        Hi,

        1. Habt Ihr Probleme dabei eure Steuererklärung selbst zu machen? Wenn ja, welche?
        2. Macht Ihr eure Steuererklärung wirklich ganz alleine (bzw. mit Software) oder sucht ihr vielleicht Hilfe bei Freunden, Eltern, Lebenspartner usw.?
        3. Ist es euch unangenehm die Steuererklärung zu machen bzw. habt ihr vielleicht sogar Angst davor Fehler zu machen? Oder fühlt Ihr euch sicher mit eurem Wissen?
        Frage 1.
        Ja, ich habe Probleme, weil sich das Steuerrecht ständig ändert. Mit dem Umgang von ElsterFormular (EF) habe ich i.d.R. keine Probleme, das ElsterOnlinePortal (EOP) ist schon schwieriger zu handhaben.

        Frage 2.
        Ja.

        Frage 3.
        Ja, ich gehe eher schlampig mit der Steuererklärung um. Aber weil ich jedes Jahr eine Erstattung bekomme, muss ich sie irgendwann ja doch machen. Meist warte ich bis kurz vor der Verjährung. Bis 2014 bin ich aber durch, ich habe 2011 bis 2014 in einem Ritt erledigt.
        Angst vor der Steuererklärung habe ich nicht, sie ist nur lästig!

        Schönes WE!
        Zuletzt geändert von stiller; 06.03.2016, 18:05. Grund: 20141
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Probleme habt ihr mit eurer Steuererklärung?

          Meist warte ich bis kurz vor der Verjährung. Bis 2014 bin ich aber durch, ich habe 2011 bis 2014 in einem Ritt erledigt.
          Das habe ich früher (also vor ziemlich langer Zeit) auch so praktiziert und bin als Antragsveranlager einmal in die Verjährungsfalle getappt, nämlich als die Frist für die Antragsveranlagung vorübergehend auf 2 Jahre verkürzt wurde,

          was ich schlicht nicht verinnerlicht hatte. Diese Regelung ist zwar bald nach ihrer Einführung als verfassungswidrig gekippt worden, aber ich hatte gegen die Ablehnung der Veranlagung keine Rechtsmittel ergriffen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Probleme habt ihr mit eurer Steuererklärung?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Das habe ich früher (also vor ziemlich langer Zeit) auch so praktiziert und bin als Antragsveranlager einmal in die Verjährungsfalle getappt, nämlich als die Frist für die Antragsveranlagung vorübergehend auf 2 Jahre verkürzt wurde,

            was ich schlicht nicht verinnerlicht hatte. Diese Regelung ist zwar bald nach ihrer Einführung als verfassungswidrig gekippt worden, aber ich hatte gegen die Ablehnung der Veranlagung keine Rechtsmittel ergriffen.
            Passt ja zu meiner Antwort Frage 1. !
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Probleme habt ihr mit eurer Steuererklärung?

              Vielen Dank für die Antworten!
              Das ist auf jeden Fall schon einmal hilfreich

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Probleme habt ihr mit eurer Steuererklärung?

                Hallo Ella23

                1. Habt Ihr Probleme dabei eure Steuererklärung selbst zu machen? Wenn ja, welche?
                Nutze seit 2003 Elsterformular. Probleme gibt's meistens nur wenn ich einen neuen Sachverhalt erstmalig einarbeiten muss (zB. Kindergarten, Elterngeld, etc.).
                Im Folgejahr dann durch Datenübernahme (meist) unproblematisch.

                2. Macht Ihr eure Steuererklärung wirklich ganz alleine (bzw. mit Software) oder sucht ihr vielleicht Hilfe bei Freunden, Eltern, Lebenspartner usw.?
                Allein + Google

                3. Ist es euch unangenehm die Steuererklärung zu machen bzw. habt ihr vielleicht sogar Angst davor Fehler zu machen? Oder fühlt Ihr euch sicher mit eurem Wissen?
                Wie zuvor - lästig! "Oh ist dass Jahr schon wieder um? ich hab doch gerade erst..." - und dann (fast) jedes Jahr die lästigen Einsprüche, obwohl ich immer gleich alle (wirklich alle) Belege mit einreiche. Die Erklärung ist dann meisten so 2-3 cm dick (bin jedes Mal stolz wenn ich es geschafft habe)

                Ach 2015 ist ja schon bald wieder fällig ;-)
                LG MAX v S.

                (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                Kommentar


                  #9
                  Die nachstehende Antwort bezog sich auf einen inzwischen entfernten Beitrag vom 09.07.2020!

                  Steuerhilfeseiten wie Steuer...
                  Willst du jetzt dafür Werbung machen? Das ist hier nicht unbedingt erwünscht. Wir können die Beispiele auf externen Seiten nicht auch noch darauf prüfen,

                  ob sie inhaltlich richtig sind.
                  Zuletzt geändert von Charlie24; 10.07.2020, 12:00.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jannick1992,

                    deine Antwort wird dem TE nicht mehr viel bringen, denn sein Studienprojekt war ja im März 2016.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      Diesen Beitrag kann man doch getrost schließen?

                      Kommentar


                        #12
                        Da ein Student mit Usernamen nach analogem Muster (Vorname1992) in einem anderen Forum ganz zufällig Fragen zu seiner Steuererklärung als Student hat und dabei auf dieselbe Webseite verweist, gehe ich eh sehr stark von Spam aus.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          dann nehme ich die Beiträge mal raus.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            dann nehme ich die Beiträge mal raus.

                            Tschüß
                            Und ich passe meine in der Luft hängende Antwort an.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X