Hall liebe Forenbewohner,
ich möchte einen Verlustvortrag für einige Jahre rückwirkend einreichen. Ich war bei mehreren HiWi sowie Werksstudententätigkeiten beschäftigt (immer unter 400€/Monat) und kann mich dunkel an die Abgabe einer Lohnsteuerkarte erinnern. Soweit ich verstehe werden MiniJobs nicht für den Verlustvortrag berücksichtigt, jedoch aber wenn die Jobs "normal" versteuert worden sind. Ich weiß jedoch nicht wie ich nachvollziehen kann, welcher wann wie versteuert wurde.
Mit liegen folgende Dokumente vor:
- "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" für 2010, mehrmals (!) für 2011 und 2015. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob es zwischen 2012 und 2014 eine gegeben hat die ich verloren haben könnte, oder es keine gab.
- mehrere "Nachweis über gemeldete Tatbestände in der Sozialversicherung"
- Worauf muss ich bei diesen Dokumenten achten um zu verstehen welches Gehalt pauschal abgeführt wurde? Kann ich eine vernünftige Übersicht bei Elster irgendwo bekommen oder als Dokument zugeschickt bekommen?
- Falls Einkommen nicht pauschal versteuert wurde, kann ich meine (erste) Steuererklärung immernoch 5 Jahre rückwirkend, also ab 2010, einreichen? oder nur 2011? Kann ich rückwirkend Verlustvortrag erreichen für die Jahre, wo diese pauschal abgeführt wurde, und somit eine Rückzahlung für Jahre erreichen, wo die Lohnsteuer abgeführt wurde?
Bin für jede laienfreundliche Hilfe wieder Durchblick zu bekommen dankbar o.O
ich möchte einen Verlustvortrag für einige Jahre rückwirkend einreichen. Ich war bei mehreren HiWi sowie Werksstudententätigkeiten beschäftigt (immer unter 400€/Monat) und kann mich dunkel an die Abgabe einer Lohnsteuerkarte erinnern. Soweit ich verstehe werden MiniJobs nicht für den Verlustvortrag berücksichtigt, jedoch aber wenn die Jobs "normal" versteuert worden sind. Ich weiß jedoch nicht wie ich nachvollziehen kann, welcher wann wie versteuert wurde.
Mit liegen folgende Dokumente vor:
- "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" für 2010, mehrmals (!) für 2011 und 2015. Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob es zwischen 2012 und 2014 eine gegeben hat die ich verloren haben könnte, oder es keine gab.
- mehrere "Nachweis über gemeldete Tatbestände in der Sozialversicherung"
- Worauf muss ich bei diesen Dokumenten achten um zu verstehen welches Gehalt pauschal abgeführt wurde? Kann ich eine vernünftige Übersicht bei Elster irgendwo bekommen oder als Dokument zugeschickt bekommen?
- Falls Einkommen nicht pauschal versteuert wurde, kann ich meine (erste) Steuererklärung immernoch 5 Jahre rückwirkend, also ab 2010, einreichen? oder nur 2011? Kann ich rückwirkend Verlustvortrag erreichen für die Jahre, wo diese pauschal abgeführt wurde, und somit eine Rückzahlung für Jahre erreichen, wo die Lohnsteuer abgeführt wurde?
Bin für jede laienfreundliche Hilfe wieder Durchblick zu bekommen dankbar o.O
Kommentar