Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustverrechnung (Abgeltungsteuer) und ELSTER Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustverrechnung (Abgeltungsteuer) und ELSTER Steuererklärung

    Hallo,

    bin neu hier und wäre für jeglichen Hinweis bzgl. folgender (womöglich trivialen) Frage äußerst dankbar:

    Es geht um die Verlustverrechnung (Abgeltungsteuer) für Normalsterbliche und deren Eintragung im Rahmen der ELSTER Steuererklärung; folgende Ausgangslage:

    Wir (meine Ehefrau und ich) haben Depots bei verschiedenen Banken und da wir letztes Jahr Käufe so wie Verkäufe von Investmentfond-Anteilen getätigt haben, habe ich bei einer meiner Banken eine Verlustverrechnung beantragt und infolgedessen vor einigen Tagen auch erhalten.

    Die Verlustverrechnung enthält mehrere Zeilen, davon sind bei uns nur folgende mit €-Beträgen ungleich Null belegt:
    Übertragung sonstiger Verlust ………………. vorher …….. nachher
    Aktienverlusttopf …………………………………… vorher ……… nachher
    Allgemeiner Verlusttopf ………………………… vorher ……… nachher

    Nun, mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wohin ich im Rahmen der ELSTER Steuererklärung dies alles eintragen muss ?! im Gegensatz zur Steuerbescheinigung, gibt es bei der Verlustverrechnung keinerlei Hinweise auf Zeilen des „Anlage KAP“ Formulars.

    Verwirrender kommt hinzu noch der Aspekt, dass die Steuerbescheinigung derselben Bank einen Eintrag für die Zeile 10 Anlage KAP beinhaltet ("Höhe des nicht ausgeglichenen Verlustes …“) und zwar mit einem €-Betrag, der sich wiederum in der Verlustverrechnung überhaupt nicht direkt wiederfindet.
    Habe viel gegoogelt, leider keine Lösung gefunden;

    Vielen Dank im Voraus für einen Hinweis (kann selbstverständölich auch ein Link sein ) !

    Freundliche Grüße aus Bonn!

    #2
    AW: Verlustverrechnung (Abgeltungsteuer) und ELSTER Steuererklärung

    Ich weiß nicht, was eine beantragte Verlustverrechnung sein soll.
    Ist vielleicht eine Verlustbescheinigung gemeint? Falls ja, warum wurde die beantragt?

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustverrechnung (Abgeltungsteuer) und ELSTER Steuererklärung

      Vielen Dank! Der Beleg den von der Bank erhalten haben trägt die Bezeichnung: "Ehegatten-Verlustverrechnung für das Jahr 2015". Gibt es zwischen einem sochen Beleg und einer "Verlustbescheinigung" einen Unterschied ? Wenn ja, dann würde dies den Denkfehler womöglich erklären.

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustverrechnung (Abgeltungsteuer) und ELSTER Steuererklärung

        ich habe nochmal recherchiert: Ein Beleg vom Typ "Verlustverrechnung" ist keine Verlustbescheinigung...Anfängerfehler; damit wäre der Punkt geklärt. Vielen Dank!

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustverrechnung (Abgeltungsteuer) und ELSTER Steuererklärung

          Allerdings weist ein Betrag größer null bei den nicht ausgeglichenen Verlusten darauf hin, dass eine Verlustbescheinigung bis zum 15.12. beantragt wurde.

          Kommentar

          Lädt...
          X