Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warenlieferungen in die Schweiz - Umsatzsteuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warenlieferungen in die Schweiz - Umsatzsteuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen

    Hallo Zusammen,

    wir sind ein Hobbyverein e.V. in Deutschland (nicht gemeinnützig und auch kein Kleinunternehmen) und haben Waren an unsere Mitglieder (Privatpersonen) in der Schweiz verkauft.
    Eine Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr wurde ausgefüllt.

    Nach dem Merkblatt des Finanzministeriums bei Ziffer 3.4:
    http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile&v=1
    habe ich die Umsätze bei der Umsatzsteuervoranmeldung in Elster Online erstmal in Zeile 26 bei Nr. 81 als steuerpflichtige (Inlands-)Lieferung angegeben.

    Jetzt habe ich die Bescheinigungen vom Zoll abgestempelt vorliegen und möchte meinen Mitgliedern die Mehrwertsteuer auszahlen und vor allem beim Finanzamt zurückfordern.

    Wie muss ich vorgehen? Was muss ich in welcher Zeile bei Elster Online befüllen?

    Viele Grüße
    2x4

    #2
    AW: Warenlieferungen in die Schweiz - Umsatzsteuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen

    Der negative Umsatz in Kennzahl 81, der positive in 43.

    Kommentar


      #3
      AW: Warenlieferungen in die Schweiz - Umsatzsteuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen

      Hi

      Vielen Dank! Und hab ich das jetzt auch richtig verstanden:
      Ich reduziere meinen in der nächsten Voranmeldung zu meldenden Umsatz in Feld 81 um diesen Rechnungsbetrag und
      trage ihn dafür in Feld 43.
      Das wär ja einfach. Keine Korrektur?

      Viele Grüße
      2x4

      Kommentar


        #4
        AW: Warenlieferungen in die Schweiz - Umsatzsteuerbefreiung für Ausfuhrlieferungen

        Zitat von 2x4 Beitrag anzeigen
        Keine Korrektur?
        Die Rechnung mit Umsatzsteuerausweis muss natürlich berichtigt werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X