Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

    Hallo Zusammen,

    in diesem Monat gab es auf meinem Gehaltszettel eine andere Steuerklasse. Einfach so. Bis dato war alles i.O., und Das Finanzamt bot mir keine Erklärung warum und weswegen.

    Änderungen gab es in meiner Situation nicht, es gab also kein Grund die Steuerklasse zu ändern.

    Es ist klar dass ich durch diesen Fehler einen Nachteil habe, da sich der Kontoeingang geändert hat.

    Meine Fragen:
    Wie ist die Meldekette für die Steuerklasse? Wer macht was? Welche Ämter sind involviert?

    #2
    AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

    das kann von der Meldebehörde oder auch vom Finanzamt verursacht sein. Von wo nach wo wurde denn die Steuerklasse geändert? Änderten sich die persönlichen Verhältnisse? Trennung? Kind über 18?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

      Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
      das kann von der Meldebehörde oder auch vom Finanzamt verursacht sein. Von wo nach wo wurde denn die Steuerklasse geändert? Änderten sich die persönlichen Verhältnisse? Trennung? Kind über 18?
      Danke für die Antwort!

      Änderungen gab es in meiner Situation nicht, es gab also kein Grund die Steuerklasse zu ändern.

      Wird ein solcher Änderung dokumentiert? Lässt sich nachvollziehen wer (i.e. welcher Mensch) diese Änderung durchgeführt hat?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

        Beim zuständigen Finanzamt können mittels Steuer-ID die ELStAM-Daten abgefragt werden. Dort sind auch die Änderungen und der Verursacher (Meldebehörde bzw. Finanzamt) ersichtlich.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

          Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
          Beim zuständigen Finanzamt können mittels Steuer-ID die ELStAM-Daten abgefragt werden. Dort sind auch die Änderungen und der Verursacher (Meldebehörde bzw. Finanzamt) ersichtlich.
          Computer says no...

          "Wichtiger Hinweis:

          Aufgrund eines technischen Fehlers ist die Abholung von Bescheiddaten derzeit nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis. "

          Das Finanzamt hat sich auf die Störung berufen, und gesagt dass die Daten nicht einsichtlich sind.

          Kann ich die Änderungen selbst abrufen, wenn der Computer denn wieder geht, oder kann das nur das Finanzamt?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

            Die Meldung bezieht sich auf die Abholung von Steuerbescheiddaten, nicht auf das Verfahren ELStAM. Sie können auch im EOP eine Auskunft über die ELStAM-Daten beantragen, aber werden dort sicher keinen Hinweis auf den Verursacher der von Ihnen festgestellten Änderung finden.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

              Welche Änderung ist denn überhaupt erfolgt? Von Steuerklasse 3/5 auf 4/4, von 2 auf 1 oder ggf. Abrechnung auf Steuerklasse 6?
              Aus der Art der Änderung lässt sich teilweise auch auf die Ursache schließen.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

                Hallo Zusammen,

                habe noch mal ein Bisschen weiter gegoogled, und hier eine kleine Informationsquelle https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php gefunden.

                Also, die Stadt gibt Änderungen in der Anschrift und standesamtliche Veränderungen durch. Dies ist in §39 EStG geregelt. https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__39.html

                Zur Betonung: Es lagen in meinem Fall aber keine standesamtliche- oder sonstige Veränderungen vor.

                Obwohl es also kein Anlass gab, wurde trotzdem die Steuerklasse geändert.

                Ich sehe die Sache also folgendermaße:
                1) ein Mensch bei der Stadt hat falsche Informationen weitergegeben, oder,
                2) ein Mensch beim Finanzamt hat eigenständig die Steuerklasse geändert.

                Beide Ämter werden Fehler von sich weisen (ich gehe mal davon aus dass der Computer Schuld ist..).

                Nett ist, wenn durch so ein Fehler ein Dispo in Anspruch genommen werden müsste. Wer erstattet die Zinsen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

                  Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                  Aus der Art der Änderung lässt sich teilweise auch auf die Ursache schließen.
                  Ja, aber leider bleibt die Frage zum zweiten Mal unbeantwortet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

                    Mann, Mann, Mann Bauernschlau!

                    Nu mal Butter bei die Fische!
                    Welche Steuerklassenänderung fand statt? Lass uns hier nicht verhungern und im Nebel stochern!
                    Steuerklassen sind kein Staatsgeheimnis und sagen NIX aus!
                    Mit freundlichen Grüßen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

                      Bauernschlau trollt wahrscheinlich bloß!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

                        Oder hier spukt auch ein Ex-Arbeitgeber als HAG rum und der neue AG hat es nicht gemerkt...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

                          Bwoah, die Neugier brennt offenbar für so manchen richtig!

                          Ist es denn relevant welche Steuerklasse fehlerhafterweise zugewiesen wurde? Meine Situation hat sich nicht geändert, und deswegen darf es gar keine Änderung geben.

                          Das Finanzamt hat erst mal abgewimmelt ("Computer ist Schuld", "wir wissen goar nix"). Es scheint aber so zu sein dass es für das FA eine gesetzliche Pflicht gibt solche Änderungen zu dokumentieren. Ich bin mal gespannt wie überzeugend ich sein muss damit die Behörde die Daten rausrückt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

                            Zitat von Bauernschlau Beitrag anzeigen
                            Bwoah, die Neugier brennt offenbar für so manchen richtig!
                            Kommentar: DFTT
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerklasseänderung - wie funktioniert's?

                              Zitat von Bauernschlau Beitrag anzeigen
                              Ist es denn relevant welche Steuerklasse fehlerhafterweise zugewiesen wurde?
                              Nein, wir fragen das nur, weil wir dich nicht mögen und dich veralbern wollen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X