Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dualstudent mit einem Gehalt aber ohne Lohnsteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dualstudent mit einem Gehalt aber ohne Lohnsteuer

    Hallo zusammen,

    mein Sohn ist Dualstudent und erhält eine Ausbildungsvergütung, auf deren keine Lohnsteuer gezahlt wird.

    Muss mein Sohn seine eigne Steuern einreichen oder kann ich ihn auf meine Steuererklärung nehmen?

    Wenn ich ihn auf meine Steuererklärung nehmen kann, kann ich seine Rechnungen (auf seinen Namen) auch absetzen?

    megastefan

    #2
    AW: Dualstudent mit einem Gehalt aber ohne Lohnsteuer

    Das geht natürlich nicht. ...

    Es gibt in Deutschland zwar eine Zusammenveranlagung zwischen Ehegatten, aber keine "Familienveranlagung".
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Dualstudent mit einem Gehalt aber ohne Lohnsteuer

      Hallo,

      Als Arbeitgeber muss der Sohn für jeden seiner Arbeitnehmer eine Lohnsteuerbescheinigung erstellen.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Dualstudent mit einem Gehalt aber ohne Lohnsteuer

        Als Arbeitgeber muss der Sohn für jeden seiner Arbeitnehmer eine Lohnsteuerbescheinigung erstellen.
        @megastefan: Das soll zum Ausdruck bringen, dass du im falschen Unterforum gepostet hast. Dieses Unterforum ist für Arbeitgeber gedacht, die Probleme mit der elektronischen Übermittlung von Lohnsteuerdaten haben.

        Wenn dein Sohn keine Lohnsteuer bezahlen musste, macht es normalerweise wenig Sinn, dass er eine Einkommensteuererklärung einreicht, das gilt jedenfalls dann, wenn es sich um eine Erstausbildung handelt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: Dualstudent mit einem Gehalt aber ohne Lohnsteuer

          ICH habe nach allgemein verschoben.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X